Aktuelles
K
P

Vorstandswahl 2021

Auf der Jahreshauptversammlung des BHV im November 2021 wurde folgender Vorstand gewählt: Vorsitzender Lars Ramdohr, 2. Vorsitzende Anne Belke-Herwig, Kassierer Eckhardt Wagner, stellvertretender Kassierer Rainer Wolffram, Schriftführer Peter Zierau, stellvertretende Schriftführerin Annette Ulbricht und als BeisitzerInnen Ernesto Cornelius, Walter Klonk, Christian Orschulok, Gisela Rau, Almut Schmittdiel, Helge Tismer und Simone Weber.


Walter Klonk zum BHV-Ehrenmitglied ernannt

Walter Klonk wurde im Dezember 2021 zum Dank für seinen jahrelangen Einsatz für den Verein und die historische Aufarbeitung der Geschichte Kirchditmolds der Titel des Ehrenvorsitzenden verliehen. Diese Ehrung vergibt der Vorstand erst zum zweiten Mal.

Klonk ist seit 2009 Mitglied im BHV und hat diesen gemeinsam mit Helge Tismer durch die historischen Stadtteilführungen bekannt gemacht. Sie haben hunderten von Menschen die Geschichte dieses schönen Ortsteils nahegebracht. Diese Führungen basieren auf Klonks langjährigen Forschungen zur Geschichte Kirchditmolds; sie haben etliche historische Fehleinschätzungen korrigiert. 2015 erschien sein Buch „Geschichte Kirchditmolds“. Ab 2014 hat Walter Klonk mitgearbeitet an den Kurzdarstellungen interessanter historischer Orte durch Informationsstelen in ganz Kirchditmold. Walter Klonk hat mit seiner Forschung zur Quelle des Lindenborns zu deren Freilegung beigetragen. Er war auch beteiligt an der Gestaltung des Ziegenbrunnen-Platzes, einem geschichtlich und aktuell bedeutenden Ort.

Der Höhepunkt der Arbeit des Stadtteilhistorikers aber war die Datierung der Ersterwähnung Kirchditmolds in der Vita Sancti Heimeradi d

Weiterlesen

Kirchditmold selbst entdecken: Flyer zeigt den Weg zu den interessanten Orten in Kirchditmold

Mit einem jetzt erschienen Flyer lädt der Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold e.V. (BHV) zum eigenständigen Kennenlernen des Stadtteils ein. Der Flyer weist den Weg zu den elf mittlerweile aufgestellten Informationstafeln an (historisch) interessanten Plätzen in Kirchditmold. Tafeln und Flyer wurden vom BHV erarbeitet und vom Ortsbeirat Kirchditmold finanziell gefördert.

Die Flyer liegen aus in der Zentgrafen Buchhandlung Kirchditmold, Zentgrafenstraße 134 sowie bei Kassel Tourist, Wilhelmstraße 23 und am Bahnhof Wilhelmshöhe sowie im Stadtmuseum.

Der Flyer kann auch herunter geladen werden unter www.kirchditmold.de unter Geschichte&Rundgänge

Weiterlesen

ab

Eine Bank für den Ehrenvorsitzenden

Auf dem Neujahrsempfang des Bürger- und Heimatvereins am 7.2. wurde Helge Tismer, langjähriger Vorsitzender des Vereins, von den Mitgliedern des seit einem Jahr amtierenden Vorstands zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Vorstandskollegen schenkten ihm zudem bei der Gelegenheit eine Bank, die Gründonnerstag am Ende der Wiese Im Lückenrodt aufgestellt wurde. Unser Foto zeigt Helge Tismer bei der ersten "Sitzprobe". Eine kleine Einweihungsfeier mit dem kompletten Vorstand wird folgen, sobald Frühlingswetter dazu einlädt