Menschen & Momente
K
P

ec

Erich Lewinski: "Nichts ist so wichtig wie die Arbeit für den lebendigen Menschen"

Erich Lewinski (1899 -1956) war ein deutscher Rechtsanwalt, der als Jude und Sozialist vor den Nazis fliehen musste. Nach Jahren im Exil, in denen er Verfolgten half, kehrten  er und seine Frau Herta 1947 nach Kassel zurück.



 

Lewinski wurde Präsident des Landgerichts in Kassel. Lewinski war ein entscheidender Förderer des Wiederaufbaus Kassels und seiner Kultur, u.a. durch die documenta, den Kunstverein, das Staatstheater und die Volksbühne.
An einem Mauersims an der Schanzenstraße/ Ecke Stahlbergstraße ist ein Metallband zu seiner und seiner Frau Ehren angebracht.
Weitere Informationen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Lewinski

« Zurück

Ich lebe gerne in Kirchditmold, ...

... weil wir in Kirchditmold eine tolle Kinderkrippe und eine schöne Wohnung in einem kinderfreundlichen und grünen Umfeld gefunden haben. Ich mag das Gefühl, in einem Dorf mitten in der Stadt zu wohnen, wo die Menschen sich kennen und füreinander interessieren. Hier haben wir engagierte und kreative Menschen kennen gelernt.

Nicole Maisch, Bundestagsabgeordnete Bündnis 90/ Die Grünen



...weil ich in freundlicher und freundschaftlicher Nachbarschaft lebe,
weil die Gärten, der Wald, die Lieder der Vögel und die Stille mich inspirieren.

Dorothea Cüppers
Kinderbuchautorin, Illustratorin und freie Künstlerin

 

..ich hier nicht nur groß geworden bin und mir nun auch ein Haus gekauft habe, sondern auch, weil sich hier viel durch das Engagement der Bürger tut. Besonders gefällt mir, dass nun der obere und der untere Teil Kirchditmolds immer mehr zusammenwachsen.

Peter Zierau, Mitglied im Ortsbeirat Kirchditmold/ Die Grünen und im Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold e.V.

 

 

..... und ich als Hund mag Kirchditmold, weil es hier so schöne Wege gibt, Wasser zum Planschen und Wald zum Schnuppern.
Benny von der Schanzenstraße (Jg. 2013)

 

Interessantes

Mehr als Briefmarken und Schreibwaren: Die Poststelle in Kirchditmold
Marina Röllke (früher Heilemann) strahlt in ihrer Poststelle an der Kirchditmolder Teichst ...

Handwerk, Dienstleistung, Produktion
In Kirchditmold gibt es viele Handwerker und Dienstleister sowie einige Produktionsbetriebe, die Sie ...

Bester Honig Hessens: Stadthonig aus Kirchditmold
Aromatisch, gesund und 100% Kassel bzw. Kirchditmold und seit November 2014 der beste Honig Hessens, ...

Photostübchen Schöttner in der Mergellstraße
Eine kleine, aber feine Institution Kirchditmolds ist das Photostübchen in der Mergellstra&szli ...

Blumenhaus und Gärtnerei Uffelmann
Seit über achtzig Jahren aus Kirchditmold nicht mehr wegzudenken ist die Gärtnerei Uffelma ...

Kunstlicht
Wenn Orte, Veranstaltungen oder Gebäude in und um Kassel sich im allerbesten Licht zeigen, dan ...