Aktuelles
K
P

4. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt im Kapellenweg am 10. Dezember 2016, 14 bis 20 Uhr

Gelegenheit zum Schnuddeln und Genießen bietet der 4. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt. Er findet am festlich beleuchteten historischen Platz am Kapellenweg statt. Organisator ist der Bürger- und Heimatverein Kassel Kirchditmold (BHV).

 

Stände mit schönen Dingen, Essen und Getränken erwarten die Gäste. Sie werden überwiegend von Geschäftsleuten, Künstlern, Vereinen und Einrichtungen aus dem Stadtteil angeboten.

Viele Geschäfte in Kirchditmold werden während der Zeit geöffnet sein.

 

Musikalisch umrahmt wird der Weihnachtsmarkt durch den Musiker Lothar Hartmann und Auftritte des Posaunenchors der Kirche Kirchditmold sowie des Chors der Grundschule Kirchditmold.

 

Ab 18 Uhr findet die Versteigerung von zehn Weihnachtsbäumen statt.

 

Bereits um 13 Uhr führen Mitglieder des BHV Interessierte durch den historischen Ortskern. Treffpunkt: Kirche Kirchditmold, Schanzenstrasse 1.

 

Anfahrt: Tram 8, Haltestelle Kirche Kirchditmold; Busse 10, 24 und 41, Haltestelle Teichstraße.

 

Der Weihnachtsmarkt wird freundlicherweise unterstützt durch die Kasseler Sparkasse und durch die Städtischen Werke Kassel.

      


Veranstaltungen 2016

12. November, 15 Uhr: Vortrag zu Sarah Nussbaum, die vor 60 Jahren zur ersten Ehrenbürgerin der Stadt Kassel ernannt wurde. Der Powerpoint-Vortrag von Anne Belke-Herwig M.A. findet im Nachbarschaftstreff Kirchditmold "Hand in Hand" , Zentgrafenstraße 86, ab 15.30  Uhr statt.  Zuvor lädt der Bürger- und Heimatverein ab 15 Uhr zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken ein.

10. Dezember, 14-20 Uhr: 4. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt am Kapellenweg

17. Dezember, 15 Uhr: Weihnachtsfeier des Bürger- und Heimatvereins mit gemeinsamem Kaffeetrinken, Lesung weihnachtlicher Geschichten und Andacht mit Pfarrer Dr. Thomas Benner.. Ort: Hand in Hand, Zentgrafenstraße 86.


ab

3. Sommertreff

Bei angenehmem Sommerwetter traf sich Kirchditmold nun bereits im dritten Jahr am Samstag vor den Sommerferien auf dem Kapellenweg.

Weiterlesen

ab

Große Trauer um Lothar Wolff-Menzler

Am Morgen des 31. März starb nach kurzer, schwerer Krankheit Lothar Wolff-Menzler. WM, wie er liebevoll genannt wurde, war eine feste Größe im Bürger- und Heimatverein, äußerst engagiert als Leiter der Arbeitsgruppe "Bock auf Kirchditmold" und uns allen ein wirklich lieber, zuverlässiger Freund. Seine zugewandte, aufgeschlossene Art, sein scharfer Verstand, seine Gabe zuzuhören, sein Bemühen um ein faires Miteinander prägten unsere zahllosen Arbeitstreffen. Die geselligen Runden mit ihm bleiben unvergessen. Wir sind sehr traurig und werden ihn unendlich vermissen.


ab

Eine Bank für den Ehrenvorsitzenden

Auf dem Neujahrsempfang des Bürger- und Heimatvereins am 7.2. wurde Helge Tismer, langjähriger Vorsitzender des Vereins, von den Mitgliedern des seit einem Jahr amtierenden Vorstands zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die Vorstandskollegen schenkten ihm zudem bei der Gelegenheit eine Bank, die Gründonnerstag am Ende der Wiese Im Lückenrodt aufgestellt wurde. Unser Foto zeigt Helge Tismer bei der ersten "Sitzprobe". Eine kleine Einweihungsfeier mit dem kompletten Vorstand wird folgen, sobald Frühlingswetter dazu einlädt