Kunst+Kreatives
K
P

Musikschule Klangwerk

Die Musikschule Klangwerk für Gitarre und E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Klavier, Saxophon, Klarinette und Schlagzeug besteht seit 2007. Kontakt und weitere Information: Timo Israng und Hannes Kühler
Zentgrafenstrasse 107, 34130 Kassel-Kirchditmold, Telefon 0561 7399943, http://dasklangwerk-ks.de/

 


Klavierunterricht Hausbesuch in Kirchditmold!

Klavierunterricht Hausbesuch in Kirchditmold!
Klavierlehrer für Kinder-Erwachsene. Kreativer und qualifizierter Unterricht. Herr Schäfer 0177/68747
E-Mail-Adresse: vonschenken@web.de


Raum für Kunst

Die Künstler Heike Reich, Hanne Spuck und Arno Siggemann (alle drei Künstler sind auch hier auf dieser Seite zu finden) eröffneten am 9.November 2013 ihren „Raum Fuer Kunst“ in Kassel-Kirchditmold.

In dieser Produzentengalerie zeigen die Künstler in wechselnden Ausstellungen ihre Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Plastik, Keramik, Zeichnung und Fotografie. Gleichzeitig dient der Raum als Atelier, was neben der künstlerischen Arbeit den Austausch mit interessierten Besuchern ermöglicht. Darüber hinaus ist geplant, den Raum von Zeit zu Zeit anderen Künstlern für Ausstellungen zur Verfügung zu stellen.

 


Arno Reich Siggemann

Seit meiner Studienzeit beschäftigen mich die Themenkreise Figur und Raum, Farbe und Malerei gleichermaßen. Das findet sowohl in architekturbezogenen Projekten als auch in freien künstlerischen Arbeiten seinen Ausdruck.

Farbe und Malerei wirkt in den Raum hinein, Figur/Skulptur definiert Raum, sowohl in der Weise, wie durch ihr Volumen Raum beansprucht, als auch dadurch, dass der sie umgebende Raum definiert wird.

„Farbe“ ist an sich schon Träger von emotionalen Qualitäten, die durch flächige Ausdehnung und Kontraste mitbestimmt werden, wie auch Formen und Volumen im Raum vom Betrachter als körperliches Gegenüber und somit als Herausforderung empfunden werden können.

So hat mich das Thema „Figur“ in unterschiedlichen Erscheinungsformen beschäftigt, ausgehend von abstrakten formalen Überlegungen und von Naturstudien, zunehmend aber auch angeregt von konkreten persönlichen Erlebnissen oder von Geschichten. Um plastische Räume als Gesamtheit gestalten zu können, beschäftige ich mich zunehmend mit Kleinplastiken und Modellen von Figurengruppen und abstrakten Formenkonstellationen.

 


Heike Reich

Was mich vor allem bewegt, ist die Vielfalt, die Veränderung, die Variation eines Themas oder Motivs durch unterschiedliche Bedingungen, Konstellationen oder Änderung der eigenen Sichtweise.
Dabei gibt es sowohl dramatische Veränderungen, wie sie manchmal bei einem spontanen Lichtwechsel in einer Landschaft zu beobachten sind, wenn sich in einem „Augen-Blick“ Formen, Ausdruck, und Stimmung völlig verändern. Ebenso die zunächst eher unspektakulären Unterschiede, von einem Apfel zum anderen, etwa. Bei genauerem Hinsehen aber erschließen sich die deutlich unterschiedenen Charaktere.

Grundlage meiner Arbeiten bilden meist genaue Naturbeobachtungen und Studien/Skizzen in jeder Form.

Weiterlesen

Hanne Spuck

Gedanken während des Arbeitsprozesses wachsen zu Geschichten.

Meine Figuren sind aus Porzellan oder Ton modelliert, oft feingliedrig ausgearbeitet. Sie werden hochgebrannt oder in einer Kapsel unter Ausschluss von Sauerstoff geschmaucht, so dass eine besondere Farbigkeit ihren Charakter unterstreicht.

Trotz poetischer Titel möchten meine flächig und linear verarbeiteten Aquarellbilder, zum Teil ergänzt durch Kreide, Bleistift, Wachs, Tusche, für den Betrachter offen sein.

Weiterlesen

FILOS: freundliche Filzlinge- made in Kirchditmold

 „Die FILOS sind freundliche Wesen, die kleine und große Menschen mit ihrem unterschiedlichen Charme berühren, sie ansprechen und in ihren Bann ziehen.“ Das sagt ihre Erschafferin, Clivia Manschwetus, die sie aus reiner Wolle und nach Wunsch filzt. Der Preis richtet sich nach Zeitaufwand, Details und Größe der Filzlinge.

Kontakt und weitere Information unter www.filos-filzlinge.de


Interessantes

Aus Zentgrafen Drogerie Genossenschaft wurde pro Kirchditmold Genossenschaft e.G. i.G.
Aus der bisherigen Zentgrafen Drogerie Genossenschaft wurde die in Gründung befindliche Genosse ...

Photostübchen Schöttner in der Mergellstraße
Eine kleine, aber feine Institution Kirchditmolds ist das Photostübchen in der Mergellstra&szli ...

Det lille Hus... ist umgezogen
Unter dem Motto „Altes und Neues & Leben und Wohnen“ gibt es im Det lille Hus skandi ...
 
Stadt im Wandel
"Transition" meint den Wandel von einer ölabhängigen Wachstumsgesellschaft, zu e ...

Bücherei Kirchditmold
Kirchditmold hat mit der Bücherei einen neuen Treffpunkt, in dem es neben Literatur auch viele ...
 
Aus Genossenschaft „Zentgrafen Drogerie“ wurde "pro Kirchditmold"
Auf ihrer Generalversammlung am 22. November 2016 wurde per Satzungsänderung aus der bisherigen ...

Die genossenschaftliche Riedwiesen-Siedlung
Die Riedwiesensiedlung ist ein besonders beliebtes Wohngebiet Kirchditmolds und wird durch die Erbba ...

Grundschule Kirchditmold
Eingebettet in alten Baumbestand und Grünanlagen befindet sich die staatliche Grundschule mit c ...

Waldkindergarten Wurzelzwerge
In der Heßbergstr. 1a hat die Waldkindertagesstätte Wurzelzwerge sein Zuhause. Doch die K ...