Besondere Veranstaltungen
K
P

"Requiem" von Antonin Dvorak in der Kirche Kirchditmold

Am 24.11. um 15 Uhr isr in der Kirche Kirchditmold wieder ein musikalisches Highlight mit großer Besetzung zu erleben. Der Vorverkauf hat begonnen.

Antonín Dvořák (1841-1904)

Requiem op. 89

Traudl Schmaderer   (Sopran)

Sonja Koppelhuber  (Alt)

Markus Schäfer   (Tenor)

Andreas Jäpel   (Bariton)

Mitglieder des Staatsorchesters Kassel

Kirchenmusikdirektor Matthias Dreißig (Orgel)

Kantorei Kirchditmold

Kirchenmusikdirektor Michael Gerisch   (Leitung)


Copyright: au

2015 wird schriftliche Ersterwähnung Kirchditmolds gefeiert

 

Im Jahr 1015 wird Kirchditmold erstmals in der Vita des heiligen Heimerad erwähnt.

Verschiedene Feierlichkeiten werden aus diesem Anlass für das Jahr 2015 vorbereitet. Mehr zu gegebener Zeit unter Termine und unter Ersterwähnung Kirchditmolds

 


 


Matinee in der Zentrgrafenbuchhasndlung: Beste Büchert

Wir laden ein
zur
1.Matinee „Beste Bücher“
am Sonntag, d. 7. Mai 2017 ab 11h
in der Zentgrafen Buchhandlung
Wir stellen Ihnen vor, was uns begeistert hat, was wir gern gelesen haben,
wohin uns die Reise in die Bücherwelten geführt hat im vergangenen halben
Jahr.
Sie brauchen nur ein offenes Ohr, Neugier auf und Freude an neuen
Geschichten – Wir sorgen für Prosecco, Saft, Kaffee...und etwas kleines
Kulinarisches.
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos, wir würden Sie jedoch
nach Möglichkeit bitten, uns vorher Bescheid zu sagen, falls Sie kommen
möchten.
Wir freuen uns auf Sie,
das Team der Kirchditmolder Zentgrafen Buchhandlung


ab

Besiondere Musik in der Kirche Kirchditmold an Karfreitag und Ostersonntag

Karfreitag, 14. April 2017 - 15.00 Uhr

Passiosmusik

Projektchor der Kantorei Kirchditmold

Leonhard lechner (1553-1606)

Historia der Passion und Leidens unsers einigen Erlösers und Seligmachers Jesu Christi (nach dem alten lateinischen Kirchenchoral mit vier Stimmen componiert)

 

Ostersonntag, 16. April 2017, 11 Uhr

Die Kantorei Kirchditmold singt u.a. aus „Messe D-Dur“ von Antonin Dvorak

 

Die Kirche in der Schanzenstraße 1 ist zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 8 (Richtung Hessenschanze), Haltestelle Kirche Kirchditmold


ab

Hüttengaudi im XOX am Stadion

Das wird wieder eine tolle Party! Zum zweiten Mal - und zum ersten Mal unter dem neuen Pächter f. Sanchez - sorgt der VfL  für heiße Partystimmung: Bei Schmankerln vom Grill, heißen und kalten Geträneken und flotter Musik geht es ab rund ums Clubhaus am Hochzeitsweg. Am besten früh anmelden, damit genug auf dem Grill landet!


Copyright: a.u.

Erstes Repair-Cafe in Kirchditmold: Nachbarschaftshilfe konkret

Nachbarschaftshilfe war am Samstag, den 26. Juli bei Hand-in-Hand e.V. in der Zentgrafenstr. 86 ganz handfest gemeint: Socken stopfen, Fahrrad flicken, eine Naht nähen oder mal die Bremse prüfen? Dazu hatte Hand in Hand e.V. eingeladen und gezeigt: Gemeinsam geht das. Ob der Spaten wieder seinen Stiel  oder der Fahrradreparateur sein T-Shirt genäht bekam und dafür das eine oder andere Fahrrad in Ordnung brachtet- die Idee kam gut an und viele Interessierte fanden den Weg ins erste Kirchditmolder Repair- bzw. Flick Café.
Das Cafe´ wurde unterstützt vom Fahrradladen bike facts, der Bundestagsabgeordneten Nicole Maisch (B90/Grüne) und dem Nachbarschaftshilfeverein Hand in Hand der Vereinigten Wohnstätten von 1889 e.G.
Im "Flick-Café" thematisierte u.a. Nicole Maisch, dass die Hersteller vorzeitigen Verschleiß und Sollbruchstellen bei Kleidung und anderen Waren einplanen und -bauen. Klaus Schaake war mit dem Mikro vor Ort und sprach mit der Bundestagsabgeordneten. Mehr dazu unter http://kassel-zeitung.de/cms1/index.php?/archives/14952-Konsumkritik-vor-Ort-Erstes-Repair-Cafe-in-Kirchditmold.html Quelle: www.kassel-zeitung.de
 


Copyright: ab

Erster Kirchditmolder Sommertreff großer Erfolg

Die glühende Hitze des Tages hat dem fröhlichen Verlauf des ersten Kasseler Sommertreffs am 19. Juli keinen Abbruch getan: Der kleine Festplatz am Kapellenweg war lebendiger Mittelpunkt des Ortsteils - von mittags bis weit nach Mitternacht. Kinder hatten ihren Spaß beim Büchsenwerfen, Planschen im Wasser, beim Kinderschminken oder bei einer kleinen „Busrundfahrt“. Die Erwachsenen nutzten nicht nur die historische Ortsführung, sondern auch die kulinarischen Angebote vom Getränkestand des XOX bis zum Kuchenstand des VfL; sie genossen auch die Aufführungen des Kirchditmolder Sportvereins – selbst wenn die Lust mitzumachen angesichts der hohen Temperaturen etwas zurück genommen war. Treffen, miteinander reden und miteinander singen bis tief in die Nacht hinein – die „Zäjenböcke“ waren rundum gut drauf.

Weiterlesen

Copyright: au

Rund 30 Teilnehmer bei historischer Ortsführung/ Kirchditmolder Sommertreff


Der Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold hatte anlässlich des 1. Kirchditmolder Sommertreffs zur Ortsteilführung eingeladen – und fast 30 Neugierige sind dieser Einladung trotz sengender Hitze gefolgt.

Weiterlesen

 Apres-Ski-Hüttenzauber des VfL

Das wird eine tolle Party! Am 20.2. wird der VfL in seinem Clubhaus im Hochzeitsweg für Stimmung sorgen! Bei flotter Musik und Schmankerln vom Grill wird es hoch hergehen. Neben dem Gaudi ist auch für Spannung gesorgrt, denn es wird eine Tombola geben.

Auf zahlreiche Partygäste freut sich der Verein und bittet Gruppen, sich bei Kostas, dem Griechen im Cluhaus, anzumelden, damit genug auf dem Grill zum Liegen kommt: 0176 / 86 833909