Archiv
K
P

Samstag, 2. Dezember: Kirchditmolder Weihnachtsmarkt, Advents-Café und Weihnachtsbasar

Am Samstag, 2. Dezember ab 14 Uhr: findet der 9. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt des BHV in und an der Kirche Kirchditmold, gemeinsam mit der Petrus-Kirchengemeinde Kirchditmold, statt. Das Programm:

14 bis 18 Uhr: Adbents-Café und Weihnachtsbasar der Gemeinde

Weiterlesen

"Strom vom eigenen Dach": Thema in der Veranstaltungsreihe "Für, in und aus Kirchditmold"

Donnerstag, 29. Februar,17.00 Uhr

„Strom vom eigenen Dach"

Klaus-Dieter Fürsch und Achim Stelter berichten von ihrer Tätigkeit als ehrenamtliche BürgerSolarBerater

 

Die Veranstaltungsreihe findet statt im BHV, Zentgrafenstraße 127. Eintritt frei, Spenden erwünscht.

 

Weiterlesen

Samstag, 2. Dezember: Fotoausstellung "Gaststätten in Kirchditmold, gestern und heute"

Die Fotoausstellung "Kirchditmolder Gaststätten kann am 2. Dezember im BHV-Vereinsheim, Zentgrafenstraße 127 (Haltestelle Kirchditmold)m besichtigt werden. Sie ist paralell zum Kirchditmolder Weihnachtsmakt ab 14 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Laternenbasteln mit „Mach Was Draus“ und der Bücherei Kirchditmold

Laternen basteln für Sankt Martin. Du möchtest eine Laterne selber basteln? Kein Problem. Dann komm vorbei in die Bücherei und bastel mit uns eine Laterne.
Mit dabei mit vielen tollen Ideen: "Mach was draus", der Bastelladen aus Harleshausen. Zur besseren Planung schickt uns eine E-Mail info@buecherei-kirchditmold.de oder einfach Bescheid sagen in der Bücherei. Das Team der Bücherei Kirchditmold. Mehr unter  basteln.buecherei-kirchditmold.de


Flohmarktspaziergang am 9. September

Liebe Teilnehmer*innen des Flohmarktspaziergangs am 9. September,

toll, dass ihr alle am Flohmarktspaziergang mitmachen wollt. Bis zum 1. September kann man sich weiter anmelden, auch für einen Flohmarktstand  rund um die Bücherei, die nicht nur einen Bücherflohmarktstand hat, sondern auch Kaffee und Kuchen, Getränke und anderes anbietet - es wird also hier einiges los sein.

Diejenigen, die nicht auf einem privaten Grundstück etwas anbieten, können sich noch für einen Stand auf dem Bürgersteig rund um die Bücherei anmelden (nur privat, nicht kommerziell !) bis Freitag, den 1. September. während der Büchereiöffnungszeiten persönlich oder per E-Mail an  flohmarkt@buecherei-kirchditmold.de. Bitte eigene Tische mitbringen. 

Änderungen möglich. Daher bitte öfter auf die Flohmarktseite schauen, hier werden auch Fragen beantwortet: flohmarkt.buecherei-kirchditmold.de

Details bitte weiterlesen:

Weiterlesen

Sommerferien in der Bücherei - Ferienprogramm

Sommerferienprogramm vom 15. - 24.  August - Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist die Bücherei. Um Anmeldung wird gebeten. Die Bücherei ist während der Ferienzeiten montags, mittwochs und freitags wie gewohnt geöffnet.

Dienstag, 15. August, 15 Uhr. Christine Mussel liest aus ihrem Buch „MU-TU“. Vier mutige Kinder wollen Superman helfen, eine Katastrophe zu verhindern. Werden sie es schaffen? Eine abenteuerliche Geschichte für Kinder ab 5 Jahren.

Mittwoch, 16. August, 15 bis 18 Uhr. Waldspiele. Der Wald ist groß und bietet viele Möglichkeiten zum Erkunden und Spielen. Falls vorhanden: KVG-Fahrkarten mitbringen. Für Kinder ab 5 Jahren.

Donnerstag, 17. August, 14.30 bis 18. Uhr. Wir besuchen einen Nachmittag lang das FutureSpace in Kassel – „Wissenschaft und Technik für alle erlebbar“. Experimente, Riesenschnecken, Programmieren und mehr. Genaueres wird noch bekanntgegeben. Diese Veranstaltung erfolgt im Rahmen des MediaLab der Bücherei. Für Jugendliche von 11 bis 15 Jahren.

Dienstag, 22. August, 15 bis 18 Uhr. Mit Bleistift und Block in Kirchditmold – wir zeichnen in unserem Stadtteil. Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren.

Mittwoch, 23. August, 15 bis 18 Uhr. Obst – Gemüse – jetzt haben wir den Salat! Was ist Obst, was ist Gemüse, was kann ich roh essen, wo wächst das alles?  Wir machen einen leckeren Obstsalat und Gemüse mit Dip. Für Kinder ab 6 Jahren. Wenn das Kind mit einem Messer umgehen kann, ein kleines Messer mitbringen.

Donnerstag, 24. August, 14.30 bis 18. Uhr. Wir besuchen einen Nachmittag lang das FutureSpace in Kassel – „Wissenschaft und Technik für alle erlebbar“.  Experimente, Riesenschnecken, Programmieren und mehr. Genaueres wird noch bekanntgegeben. Diese Veranstaltung erfolgt im Rahmen des MediaLab der Bücherei. Für Jugendliche von 7 bis 12 Jahren.

Anmeldung und Rückfragen:  sommerferien@buecherei-kirchditmold.de


Sommerferien in der Bücherei - Buchdurst

Buchdurst: Der große Lesewettbewerb der Bücherei Kirchditmold

Sommerzeit ist Lesezeit! In diesem Jahr gibt wieder den Sommerleseclub mit dem großen Lesewettbewerb der Bücherei für alle unter 18 Jahren.

Zahlreiche neue Kinder- und Jugendbücher warten in den Regalen auf neugierige Leser*innen, und wer bis zum 31. August mindestens drei Bücher gelesen und auf einem Fragebogen bewertet hat, nimmt an der Verlosung von drei Büchergutscheinen teil. Teilnahmekarten gibt es ab dem 15. Juli in der Bücherei. 

Die Verlosung der Gutscheine findet während des Flohmarkt-Spaziergangs durch Kirchditmold am 9. September vor der Bücherei statt.

Die Bücherei Kirchditmold ist auch während der Sommerferien zu den gewohnten Zeiten geöffnet: montags von 14 - 18 Uhr, mittwochs von 14 - 17 Uhr und freitags von 14 - 19 Uhr.

Mehr dazu findest du unter: >  buchdurst.buecherei-kirchditmold.de


Frauen-Fußball-WM - Public Viewing in der Bücherei

 

Sonntag, 30. Juli, 11.30 Uhr, Deutschland - Kolumbien

Donnerstag, 3. August, 12 Uhr, Deutschland - Südkorea

 

Weitere Spiele sind geplant:

Termine für die anderen Spiele (Viertel- und Achtelfinale)  werden noch bekanntgegeben und 

Samstag 19. August, 10 Uhr - 3. Platz

Sonntag, 20. August, 12 Uhr - 1. und 2. Paltz

 

 


Veronika Strempek stellt ihre Bilder in der Bücherei auf

Von Samstag 08. bis Freitag 21. Juli 2023

Ausstellungseröffnung und Vernissage am 8. Juli, Samstag, 15.30 Uhr mit Klarinettenklängen von Christian Aue und Sektempfang

 

Veronika Strempek stellt ihre Bilder in zwei Räumen der Bücherei auf:

Im Bücherei-Cafe: Acrylbilder „Resonanz“

Bücherei-Lädchen: “Natürlich Kunst“
 

Die Ausstellung kann an den folgenden Tagen zu den Öffnungszeiten der Bücherei besichtigt werden:
Mo  10.07. 15:00-17:00  |  Mi  12.07. 15:00-17:00  |  Fr  14.07. 15:00-18:30
Di    18.07. 15:00-17:00  |  Mi  19.07. 15:00-17:00  |  Fr  21.07. 15:00-18:00


Konzert in privaten Gärten. Die Bücherei singt.

9. Juli, Sonntag, 16 Uhr

Konzert in privaten Gärten. Die Bücherei singt.

Die „Acoustic Company“ spielt ein Mitsing-Konzert mit Beatles-Songs.

Ort: Vor der Prinzenquelle 20, 34130 Kassel

Bitte bringt Mobiltelefone, Tablets und Songbücher mit –die Texte könnt ihr euch hier herunterladen:

---> Songs herunterladen 

 

Diese Veranstaltung online reservieren

 


Lernhof Jubiläumsfest

30. Juni 2023, ab 18 Uhr

Mit Konzert der Rockcover-Band WilliamsHeight

Am Wochenende habe ich mir alte Fotos der letzten 20 Jahre angesehen und mich an viele, viele schöne Freizeiten, Ferienspiele, Schulklassen, an ganz viele Kinder und Erwachsene erinnert.

Ich freue mich auf euch und darauf, den einen oder anderen nach vielen Jahren wiederzusehen.

Bitte kommt, wenn möglich mit dem ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß, Parkplätze gibt es hier nur sehr begrenzt.

Wir freuen uns über Kuchenspenden!


Ortsbeiratssitzung am 20. Juni, 19 Uhr

Dienstag, 20. Juni  2023, um  19:00 Uhr,

Friedrich-List-Schule, Cafeteria

Zentgrafenstraße 101, Kassel

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt. TAGESORDNUNG:

 

  1.  
Weiterlesen

VfL-Sommerfest am 24. Juni ab 14 Uhr

Am 24. Juni findet von 14-22 Uhr das VfL-Sommerfest am VfL-Vereinsgelände, Gala-Metzner-Platz 1 (Sportplatz und Clubhaus)statt.

Alle sind herzlich eingeladen! PROGRAMM:

Weiterlesen

Freiluftexperiment - auch die Bücherei Kirchditmold hat einiges geplant

- Jeden Mittwoch findet während dem Experiment die Piazza der Bücherei statt - immer von 17 - 19 Uhr draußen.

- Jeden Freitags: Unser Bücherei-Café wird während des "Freiluftexperiment Kirchditmold" draußen stattfinden - von 14 - 18 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Am 5. und 19. Mai gibt es außerdem zwischen 15 und 17 Uhr  vor der Bücherei von Gudrun Rathke "Geschichten zu Kaffee und Kuchen". 

- 20. Mai: Kirchditmold tafelt in seiner Mitte: Festlich tafeln in unserer Mitte - wir laden euch ein zu einem Dinner auf der Zentgrafenstraße! Das Menü kochen wir für euch vor der Bücherei aus geretteten und gespendeten Lebensmitteln. Damit wir zusammen an einer festlichen Tafel speisen können, bringt bitte edles Geschirr und Besteck mit sowie Getränke eurer Wahl (Wasser, Wein...). Lasst uns den neuen Freiraum im Ortskern gemeinsam feiern! Das gemeinsame Kochen & Schnibbeln startet um 16 Uhr, zusammen getafelt
wird ab 19 Uhr. 

Alle Veranstaltungen während des Freiluftexperimentes findet ihr hier:  https://teamup.com/ksh64vneynw6g2ug9g

Denkt bitte daran, den 2. Fragebogen "Freiluftexperiment auszufüllen:  https://senf.app/


13. Mai: Bürger- und Heimatverein Kirchditmold lädt zur 120-Jahr-Feier

 

Das Jubiläumsbier ist gebraut, die Chronik fertig: Der Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold lädt am 13. Mai zur Feier seiner Gründung vor 120 Jahren ein. Eine Foto-Ausstellung über die Vereinsgeschichte (und damit über Kirchditmold), ein Rettungswagen des Roten Kreuzes zum Kennenlernen, Kinderschminken, Glücksrad, Stoffdruck, ein Bücher-Flohmarkt mit Kassel-Büchern, Beratung für Blühflächen, Musik für Menschen allen Alters mit „Herrn Müller und seiner Gitarre“ und ein Kreativangebot von Herrn Schnickschnack und Frau Firlefanz vom Rockabilly Flower Shop erwarten die Besucherinnen und Besucher.

Die Veranstaltungen finden am 13. Mai von 11 bis 20 Uhr am und im neuen Vereinsheim des Bürger- und Heimatvereins in der Zentgrafenstraße 127 (Tramstation Kirche Kirchditmold) statt. Es wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Bratwurst.

Außerdem können Flohmarkt-Fans am 13. Mai von 11 bis 15 Uhr auf dem Kapellenweg stöbern oder selbst ausstellen. Anmeldung bei s.brinki79@googlemail.com

 

 


Wir feiern am 11. Mai: LÖSUNG für LÄDEN und KITA in der Zentgrafenstraße GEFUNDEN!

Am Donnerstag, 11. Mai von 14 bis 16 Uhr findet eine kleine Feier statt aus Anlass der erfolgreichen Protests gegen die Verdrängung von Läden in Kirchdotmold. Ort: Zentgrafenstraße 132-134 (vor den Läden ‚Zentgrafen Buchhandlung‘ und ‚Piepmatz – Kinder-Second-Hand‘ sowie der künftigen Kita).

Weiterlesen

Tanz in den Mai mit der Oldie Band Keen Guitar Friends

Sonntag, 30. April, 20 Uhr

Rock- und Popsongs von den 60ern bis heute.

Hermann Drisch – Gesang / Gitarre | Manfred Becker – Schlagzeug / Gesang | Hartmut Zinn – Bass | Dirk Wißling – Keybord / Saxophon / Gesang

Keen Guitar Friends, auf Deutsch etwa „Schräge Gitarrenfreunde“ sind eine Oldieband aus Kassel. Ihr Programm enthält Stücke aus den 60er Jahren von den Beatles oder CCR und geht durch die Jahrzehnte über Bearbeitungen von Santana und Sting bis zu Songs aus diesem Jahrtausend. Die Stücke werden teilweise neu interpretiert, verlieren aber nichts von ihrem Zauber. Zeitlose Musik, die über die Generationen immer noch Kraft besitzt, gute Laune macht und bunte Bilder aus alten Zeiten entstehen lässt.

Wer dann noch nicht genug getanzt hat: "DJ Müller" (mit der Gitarre) legt im Anschluss daran für uns weiter auf - mit bunt gemischter Musik - Tanzen mit super guter Stimmung.

 

Diese Veranstaltung online reservieren


Frühlingsfest der Bücherei Kirchditmold

Frühlingsfest der Bücherei. Jetzt schon zum 9. Mal

Sonntag, 7. Mai, 13.00 - 18.30 Uhr

Mit vielen tollen Angeboten:

mik-Blasorchester | Spielmobil Rote Rübe (Rutsche, Straßenmalerei, Kinderschminken, Luftballons) | Waffeln | Kuchen | Würstchen | Getränke | Food Sharing | Bücherflohmarkt | Erzähltheater mit dem Kamishibai | Basteln | Straßenmusik | Pflanzen | Samen und vieles mehr !

Bei Kaffee, Kuchen, Waffeln und Grillwürstchen von Greger und in gemütlicher Atmosphäre trifft man sich zum Kennenlernen, zum Plaudern und vielem Mehr.


22.4.-21.5.23: Freiluftexperiment Ortskern Kirchditmold

Wie sieht eine attraktive Zukunft für den Ortskern Kirchditmold aus? Was in den vergangenen Jahren konzeptionell für das Stadtteilzentrum um Teich‐ und Zentgrafenstraße erarbeitet wurde, geht nun in eine erste Erprobungsphase. Ab dem 22. April wird hier für einen Monat eine neue Mobilitätsvariante getestet.

 

Hier geht es zu den Veranstaltungen im Ortskern:  https://teamup.com/ksh64vneynw6g2ug9g

 

Weiterlesen

22.4.-21.5. 2023: Freilufte-Experiment im Ortskern Kirchditmold

Die Zentgrafenstraße ohne motorisierten Verkehr
Die Zentgrafenstraße im bisherigen Zustand

Wie sieht eine attraktive Zukunft für den Ortskern Kirchditmold aus? Was in den vergangenen Jahren konzeptionell für das Stadtteilzentrum um Teich‐ und Zentgrafenstraße erarbeitet wurde, geht nun in eine erste Erprobungsphase. Ab dem 22. April wird hier für einen Monat eine neue Mobilitätsvariante getestet. Durch die Erprobung sollen reale Auswirkungen für Verkehr und Ortskern beobachtet werden, um weitere Planungen zu verfeinern.


Axel Garbelmann: Cold Reading - Wir lesen alles.

Samstag, 1. April, 19 Uhr 

Cold Reading ist ein Spontanlesen mit Publikumsbeteiligung: Die Zuschauer bringen Texte mit oder wählen sie aus herumliegenden Texten aus, wir sammeln sie, ziehen sie spontan und unvorbereitet und lesen sie vor, mal mit speziellen Effekten wie Dialekten oder Emotionen, mal mit Musik oder Theatertechnik. Und wir lesen alles. Alles? Ja, absolut alles.

Diese Veranstaltung online reservieren

 

Weitere Veranstaltungen findet ihr hier --->  veranstaltungen.buecherei-kirchditmold.de


Liebe ist ein Geheimnis

Samstag, 25. März, 20 Uhr

Eine musikalische Zeitreise ins Goldene Zeitalter des 20sten Jahrhunderts

Wieder einmal lädt die Bücherei Kirchditmold zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ein. Eva Maria Balkenhol ( bekannt in der Bücherei durch Auftritte mit „Pas de Fromage“, Welf Kerner oder Roland Oumard) und Pianist Thomas Sosna widmen sich der Welt des Goldenen Jahrzehnts und der folgenden Jahre aufregender Musikgeschichte.

Diese Veranstaltung online reservieren

 

Weitere Veranstaltungen findet ihr hier --->

Weiterlesen

Ortsbeiratssitzung am 22. März, 19 Uhr

Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum, Zentgrafenstraße 101, Kassel

Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt. Tagesordnung:

1. Erprobungsphase Ortskern Kirchditmold 
2. Ortskernentwicklung
3. Vergabe von Dispositionsmittel zur Förderung der örtlichen Gemeinschaft
4. Mitteilungen


Es ist geschafft: Die Läden in der Zentgrafenstraße bleiben

Kirchditmolder Protest gegen die Lädenverdrängung hat ein gutes Ende genommen.

Am 15. März wurde eine entsprechende Pressemitteilung der Kassel veröffentlicht:

"Runder Tisch Kirchditmold: Kita und Geschäfte im Stadtteil machbar
Durch die Bereitschaft zur lösungsorientierten Zusammenarbeit und die Flexibilität von Eigentümer Coco Real und Kita-Träger AKGG können die Geschäfte in der Zentgrafenstraße bestehen bleiben und zugleich eine Kindertagestätte neu eröffnet werden.

Weiterlesen

FÄLLT LEIDER AUS: Aus der Schatzkiste der Geschichten - Gudrun Rathke erzählt

Sonntag, 19. März 2023, 16 Uhr

Am Vortag des Weltgeschichtentages kommt die Erzählerin Gudrun Rathke in die Bücherei Kirchditmold und bringt ihre Schatzkiste mit. Die ist rappelvoll mit Geschichten und Märchen! 

Ein Nachmittag voller Zuhörfreude und Erzählgenuss für Kinder ab vier Jahren und Erwachsene. 

Diese Veranstaltung online reservieren

Mehr Veranstaltungen der Bücherei Kirchditmold und Informationen findet man hier: veranstaltungen.buecherei-kirchditmold.de


Kirchditmolder Protest gegen Lädenverdrängung: OB-Kandidat*innen beziehen Stellung

Am 2. März schrieb die Kirchditmolder Aktionsgruppe KITA JA – LÄDEN JA – LÖSUNG MÖGLICH! die Kandidatinnen und Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl in dieser Sache an und baten um Antwort bis 6. März.

Die Antworten, die uns bis zum 7. März erreicht haben, sind nachzulesen unter  https://lebendiger-ortskern.kirchditmold.de oder unter dem  QR-Code links

Weiterlesen

Bücherei Kirchditmold: Cislaväng

Samstag, 25. Februar, 19 Uhr

Die Kasseler Band schlägt mit ihrer Musik einen Bogen von Walzern aus verschiedenen europäischen Ländern über osteuropäische Polkas, jiddischem Folk bis zu Liedern jenseits des Atlantiks.

Cislaväng, ein aus dem französischen gebildetes Wort, steht für Schwung und Unbeschwertheit. Immer berührt die Musik Herz und Seele und bewegt unvermeidlich die Füße.

Es spielen und singen: Annette Piontek (Akkordeon, Ukulele), Martina Umathum (Querflöte, Ukulele), Heiner Wiedenfeld (Geige), Andreas Urbanczyk (Kontrabass).

Anmeldung unter: musik.buecherei-kirchditmold.de


25. und 26. Februar: Fotoausstellung "Riedwiesen" und "O-Bus in Kirchditmold"

Am 25. und 26. Febraur zeigt der Bürger- und Heimatverein eine Fotoausstellung zu den Themen "Riedwiesen" und "O-Bus in Kirchditmold". Es gibt zudem Bratwurst, Jubiläumsbier, Kaffee und Kuchen, jeweils ab 11 Uhr.
Mit der Veranstaltung beginnt das Jubiläumsjahr des BHV, der im Februar 1903 gegründet wurde.

DeCluSi. Der Tennisclub singt!

Zu einem ganz besonderen Konzert lädt der Tennisclub Blau Weiß in sein schönes Vereinsheim "Herkulesblick", Zum Berggarten 61, am Sonntag, den 26.2.2023 um 16.30 Uhr. Die Acoustic Company und alle Anwesenden singen McCartney und Beatle-Songs. Um Tischreservierung wird gebeten unter: 0176/72717075


Ortsbeirat am 13. Dezember um 19 Uhr

Dienstag, 13. Dezember 2022, um  19:00 Uhr,

Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum

Zentgrafenstraße 101, Kassel

 

Während der Sitzung sind die allgemeinen Hygieneregelungen einzuhalten, und das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder Schutzmaske der Standards FFP2) wird empfohlen.

 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt

 

Tagesordnung:

  1. Mobilitätskonzept Ortskern Kirchditmold
  2. Verdrängung Ladengeschäfte aus dem Ortskern und Kitaplanung
  3. Fahrradständer im Stadtgebiet
  4. Mitteilungen

 


26. November in und an der Kirche Kirchditmold: 8. BHV-Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbasar der Gemeinde

Am 26. November ab 14 Uhr wird es weihnachtlich in Kirchditmold: Der 8. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt des Bürger- und Heimatvereins Kassel-Kirchditmold (BHV) und der Weihnachtsbasar mit Petrus-Café der Petrus-Kirchengemeinde Kirchditmold finden gemeinsam am ersten Adventssamstag statt – und erstmals für den BHV an der Kirche in der Schanzenstr. 1. Grund ist eine umfangreiche Baustelle am bisherigen Standort Kapellenweg.

Im Gemeindesaal findet der beliebte Weihnachtsbasar der Petrus-Kirchengemeinde sowie Kaffee- und Kuchen-Bewirtung statt, im Freien organisiert der BHV seinen 8. Weihnachtsmarkt mit Ständen, Glühwein und Essen.

Das Programm im Einzelnen:

Weiterlesen

16./17. Dezember: Weihnachtsbaumverkauf an der Hessenschanze - wie früher

Der Weinhachtsbaumverkauf am Forstamt Hessenschaze findet wieder statt: am 16. Dezember, 12 bis 16 Uhr und am 17. Dezember 8 bis 16 Uhr. Wie früher mit Wildbratwurst und Stand der Waldjugend.


Unterschriftensammlung: KITA JA, LÄDEN JA, LÖSUNG MÖGLICH! Protestaktion am 12. Dezember, 15 Uhr

In Kirchditmold soll eine weitere Kita entstehen; das begrüßen wir ausdrücklich als Aktionsgruppe „KITA JA, LÄDEN JA, LÖSUNG MÖGLICH!“ Aber die vorhandenen Läden in der Zentgrafenstraße dürfen nicht deshalb verdrängt werden! Wir fordern die Stadt Kassel auf, mit Eigentümer und Kitaträger eine Lösung zu finden, die die Belange eines lebendigen Ortskerns mit denen der künftigen Kita verbindet. Bitte unterstützen Sie dieses Anliegen mit Ihrer Unterschrift. Listen liegen in der Bücherei Kirchditmold und in der Zentgrafen-Buchhandlung aus (Zentgrafenstr. 142 und 144). Wenn Sie selbst Unterschriften sammeln wollen, erhalten Sie dort auch Listenvordrucke. Die Listen sollen der Stadt Kassel übergeben werden. Bitte vormerken: Protestaktion mit Übergabe der Unterschriftenliste an die Stadtverordnetenversammlung geplant am 12. Dezember, 15 Uhr, Rathaus.

Weiterlesen

Protest gegen die Verdrängung ansässiger Geschäfte ! Mittwoch, 19. Oktober, 8.45 Uhr

In der Zentgrafenstrasse soll eine XXL-Kita entstehen.

Am Mittwoch, 19.Oktober um 8.45 Uhr treffen sich Kirchditmolder*innen vor dem Heidehof Bauernmark in der Zentgrafenstraße, um gegen die Pläne zur Verödung des alten Ortskernes zu protestieren.

Der Eigentümer Coco Real aus Sonthofen und der Kasseler Träger AKGG planen eine Kita mit drei Gruppen. Dazu sollen drei Geschäfte weichen: Buchladen, Kindermoden und der Bauernmarkt.

Wir Kirchditmolder*innen wollen

- einen lebendigen Ortskern;

- die Läden müssen bleiben;

- ja zur Kita;

- nein zur Verdrängung ansässiger Geschäfte;

- das genehmigte Bauvorhaben mit rückwärtiger Bebauung auf dem dahinterliegenden Grundstück umsetzen;

- eine bürgerfreundliche Entwicklung des Ortskerns;

- ohne Diktate von Investor, AKGG und Ämtern.

 

Kommt zur Protestaktion am Mittwoch,19. Oktober um 8.45 Uhr in die Zentgrafenstraße vor die Läden.

 

Initiative von Kirchditmolder Bürger*innen für einen "Lebendigen Ortskern"

-------

Bei Interesse an weiteren Aktionen und Informationen schaut regelmäßig hier auf die Kirchitmolder Seite.


Ortsbeiratssitzung am 11. Oktober, 19 Uhr

Dienstag, 11. Oktober, 19:00 Uhr, Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum, Zentgrafenstraße 101, Kassel

 

Während der Sitzung sind die allgemeinen Hygieneregelungen einzuhalten, und das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder Schutzmaske der Standards FFP2) wird empfohlen. 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt

 

Tagesordnung:

  1. Vergabe von Dispositionsmittel zur Förderung der örtlichen Gemeinschaft
  2. Neues von der Entwicklung im Ortskern
  3. Fahrradständer im Stadtgebiet
  4. Haushaltsplanentwurf 2023
  5. Bolzplatz Todenhäuser Straße
  6. Rückblick Europäische Mobilitätswoche 2022
  7. Mitteilungen

17. September: Europäische Mobilitätswoche in Kirchditmold

In ganz Europa nehmen jährlich Kommunen und Vereine an der Europäischen Mobilitätswoche teil. Ziel ist es, innovative Mobilitätslösungen zu testen, verständlich und erlebbar zu machen.So wurde z.B. 2021 die Schachtenstraße in Kirchditmold an einem Tag für einige Stunden zum Spiel- und Aufenthaltsbereich. Anwohnerinnen hatten Tische und Bänke auf die Straße gestellt und genossen Kaffee und Kuchen. Es gab einen Eisstand und Kinder und Erwachsene konnten am Glücksrad drehen. Groß und Klein hatten Spaß und viele Kinder nutzten die zahlreichen Spiel-und Bewegungsmöglichkeiten.

Kirchditmold beteiligt sich auch 2022 an der Europäischen Mobilitätswoche, diesmal am 17. September in der Zeit von 14 bis 18 Uhr.

Schon in der Ortsbeiratssitzung im März diskutierte der Ortsbeirat und entschied sich zur erneuten Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche.

Weiterlesen

10. September: Flohmarkt in der Steinäcker Straße 1/ Frasenweg

Ein Flohmarkt im und um das Event-Café Beirodt im Straßenäckerweg 1/ Ecke Frasenweg in Kirchditmold findet am Samstag,
10. September von 10 bis 17:Uhr statt. Teilnahme nur mit Voranmeldung
- persönlich Samstag im Café (11:30 – 14:30 Uhr)
- per Mail an Partyservice-Beirodt@gmx.de
- telefonisch unter 0152 37225966. Die Platzvergabe erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldung.

Weiterlesen

Führung durch den Waldhof am 7. September um 17 Uhr

Einen Einblick in die Arbeit des Waldhofs nahe der Prinzenquelle bietet Betriebsleiter Thomas Mauer allen KirchditmolderInnen am 7. September um 17 Uhr. In dem Gelände an der Ochsenallee befindet sich ein zertifizierter Demeter-Betrieb, in dem u.a. Samen für Gemüse gewonnen wird. Zudem können künftige ErzieherInnen, SozialpädagigInnen und SozialasistentInnen dort nach den Prinzipien der Waldorfpädagogik ein erweitertes Studienangebot erhalten. Der Waldhof ist Teil des Rudolf-Steiner-Instituts mit Sitz in Kassel.

 


Ortsbeiratssitzung am 12. Juli, 19 Uhr

Ort: Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum

Zentgrafenstraße 101, Kassel

Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt

 

Tagesordnung:

  1. Mobilitätskonzept Ortskern Kirchditmold
  2. Bolzplatz Todenhäuser Straße
  3. Ladesäulen für Kirchditmold
  4. Hol-und Bringzonen im Umkreis der Grundschule
  5. Europäische Mobilitätswoche am 17.09.2022
  6. Smart Kassel-Zukunftsbild für Kirchditmold-Bericht vom Workshop
  7. Verbot von Silvesterfeuerwerk
  8. Mitteilungen

    Während der Sitzung sind die allgemeinen Hygieneregelungen einzuhalten, und das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder Schutzmaske der Standards FFP2) wird empfohlen.

     

Ortsbeiratssitzung am 22. Juni

Mittwoch, 22. Juni 2022, um  19:00 Uhr, Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum Zentgrafenstraße 101, Kassel

Während der Sitzung sind die allgemeinen Hygieneregelungen einzuhalten, und das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder Schutzmaske der Standards FFP2) wird empfohlen.

Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt

Tagesordnung:

  1. Einsetzung der Dispositionsmittel für die Unterhaltung von Straßen Wegen und Plätzen
  2. Aufstellung einer Bank im Wilhelmshöher Weg
  3. Smart Kassel-Zukunftsbild für einen “smarten“ Stadtteil
  4. Mitteilungen

Ortsbeiratssitzung am 24. Mai, 19 Uhr

Ort: Grundschule Kirchditmold, Mensa Mergellstraße 41,

Während der Sitzung sind die Hygiene-und Abstandsregelungen einzuhalten und es ist eine medizinische Maske (OP-Maske oder Schutzmaske der Standards FFP2) zu tragen. Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt.

Tagesordnung:

  1. Schulwegsicherheit Bericht und Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches (Spielstraße)
  2. Entwurf des Nachtragsshaushaltsplanes 2022
  3. Aktivitäten Europäische Mobilitätswoche 2022 in Kirchditmold
  4. Bericht aus der AG Smart Kassel
  5. Mitteilungen

Frühlingsfest der Bücherei Kirchditmold

Wir laden alle ein zum 1. Frühlingsfest an der Zentgrafenstraße! Lasst uns zusammen feiern und die gute Tradition aus der Baumgartenstraßen an den neuen Ort holen.

Am Sonntag, den 22. Mai geht es um 12 Uhr los. Mit dem Festprogramm drinnen und draußen bringen wir den Flair der alten Tage an den neuen Platz:

Wie immer komt das mik-Blasorchester. Für Kinder gibt es eine Bücherei-Rätselei, die Spiele der Roten Rübe, Kamichibai, Basteln und noch einiges mehr. Für alle wird auf dem roten Sofa vorgelesen, eine Retrospektive zu Renovierung und Umzug gezeigt, werden die alten und neuen Angebote in der Bücherei vorgestellt, Bücher beim Flohmarkt und als Bausteine angeboten, präsentieren sich Kooperationspartner und Initiativen wie z. B. die neuen Beratungsmöglichkeiten oder das Foodsharing-Projekt in Kirchditmold. Und es wird Überraschungen geben, ganz sicher, Ihr dürft gespannt sein!

Natürlich ist für Essen und Trinken gesorgt. Und ein großer Vorteil des neuen Standorts ist die zentrale Lage und die gute Anbindung durch den ÖPNV, dadurch kann die Bücherei gemütlich zu Fuß, per Rad oder mit Bus und Straßenbahn erreicht werden.

Kommt und feiert mit uns den Aufbruch und das Ankommen - wir freuen uns auf Euch!

Das Bücherei-Team


Kirchditmold feierte am 7. Mai Grimm-Treff auf dem Kapellenweg

 

Am Samstag, den 4. Mai 1822 führte den Malerbruder Ludwig Emil Grimm sein Weg auf den heutigen Kapellenweg! Ein Fachwerkhaus mit dem Federvieh vor der Tür hatte es ihm angetan und er machte ein Bild daraus.

200 Jahre später und genau an diesen Ort lud für den 7. Mai der Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold e.V. auf den Kapellenweg - endlich mal wieder zu Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Bier. Und viele Menschen folgten der Einladung.

Und als ob er nicht gestorben wär` ... kam Grimm noch einmal nach Kirchditmold zurück! Als „Herr Müller mit seiner Gitarre“ getarnt, erzählte Ludwig Grimm, warum er hier vor genau 200 Jahren Station machte und Einiges mehr aus seinem Leben, von seinem Schaffen und der Zusammenarbeit mit seinen Brüdern Jakob und Wilhelm.

Foto: Lars Ramdohr


Tennisclub Blau-Weiss feiert 50. Geburtstag mit tollem Programm

Liebe Kirchditmolder und Kirchditmolderinnen, der Tennisclub Blau-Weiss lädt ALLE ein, egal ob Groß oder Klein, mit ihnen zu feiern. Den TC gibt es nun schon seit mehr als 50 Jahren in diesem wundervollen Stadtteil; das ist doch wirklich ein Grund zum Feiern. 4 Tage lang wird es die tollsten Attraktionen geben: Bands (Diego, Williamsheight, Musikzug Malsfeld, Urban Beyer, Herr Müller und seine Gitarre), die Rote Rübe mit Hüpfburg, Bierpilz, Cocktailwagen, Kaffeemobil, Kuchenverkauf und viele Grillstationen mit diversen Leckereien. Sportliche Aktivitäten kommen natürlich nicht zu kurz: Yoga mit Nancy, Geschwindigkeitsmesser Aufschlag, Schnuppertennis...alles kostenlos. TENNIS-POINT bietet sogar einen Schlägerbespannungsservice an und verleiht Schläger....Natürlich gibt es auch eine Tombola mit fantastischen, sehr hochwertigen Preisen. Das detaillierte Programm ist auf unserer Homepage ( www.tc-blau-weiss-kassel.de) zu finden. Wir sehen uns.....


Ortsbeiratssitzung am 27. April um 19 Uhr

Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt

 

Tagesordnung:

  1. Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. IV/15 Krautäckerstraße, Frasenweg - Neubau, Sanierung /Modernisierung von Wohnungen
  2. Verbesserungsmaßnahmen Zentgrafenstraße
  3. Aktivitäten Europäische Mobilitätswoche 2022 in Kirchditmold

Mittwoch, 27. April  2022, um  19:00 Uhr, Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum Zentgrafenstraße 101, Kassel

Während der Sitzung sind die Hygiene-und Abstandsregelungen einzuhalten und es ist eine medizinische Maske (OP-Maske oder Schutzmaske der Standards FFP2) zu tragen


Kirchditmold sucht Ostereier

Gmeimeinschaftliche Ostereiersuche für Groß und Klein

Gemeinsam spazieren gehen, Kirchditmold erkunden, Ostereier suchen, Spaß haben, neue Menschen kennenlernen … 

Ostersamstag, 16. April 2022, 15.00 - ca. 17.30 Uhr

Start: Am Opferhof

Ende (mit Überraschung): Bücherei Kirchditmold

Bei schlechtem Wetter in der Bücherei Kirchditmold, Zentgrafenstraße 142

Wir freuen uns auf euch:

Bücherei Kirchditmold e.V.
Bürger- und Heimatverein
TCBW
VfL


Öffentliche Sitzung des Ortsbeirats am 15. März, 19 Uhr

Dienstag, 15. März 2022, 19.00 Uhr, Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum, Zentgrafenstr.101

 

Es gilt die 3 G-Regelung!

Während der Sitzung sind die Hygiene-und Abstandsregelungen einzuhalten und es ist eine medizinische Maske (OP-Maske oder Schutzmaske der Standards FFP 2) zu tragen.

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt.

 

Tagesordnung:

 

1. Abriss Hohnemannstraße 51 in 2019

2. Verbesserungsmaßnahmen Zentgrafenstr.

3. Vergabe von Dispositionsmitteln zur Förderung der örtlichen Gemeinschaft

4. Mitteilungen


Öffentlioche Ortsbeiratssitzung am 16. Februar, 19 Uhr

Ort: Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum, Zentgrafenstr.101

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung findet eine Bürgerfragestunde statt.

 

Tagesordnung:

 

1. Schulwegsicherheit

2. Stand Konzeptstudie zur Stadtteilentwicklung Kirchditmold- Stand des Landesprogramms Zukunft Innenstadt

3. Vergabe von Dispositionsmitteln zur Förderung der örtlichen Gemeinschaft

4. Smart Kassel

5. Mitteilungen

Es gilt die 3 G-Regelung! Während der Sitzung sind die Hygiene-und Abstandsregelungen einzuhalten und es ist eine medizinische Maske (OP-Maske oder Schutzmaske der Standards FFP 2) zu tragen.

 


Ortsbeiratssitzung am 24. November, 19 Uhr

Einladung zur 7. öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Kirchditmold

 

Mittwoch, 24. November  2021, um  19:00 Uhr,

Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum

Zentgrafenstraße 101, Kassel

 

Während der Sitzung sind die Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten

und eine Mund-NasenBedeckung zu tragen

 

Tagesordnung:

  1. Barrierefreier Bahnhof Harleshausen
  2. Fußverkehrskonzept für die Stadt Kassel
  3. SMART Kassel
  4. Mitteilungen

Foto: fixabay


Spende der Sparda-Bank an den Kirchditmolder Bürgerverein

Mit einer Spende von 2.500€ fördert der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Hessen eG die Arbeit des Bürger- und Heimatvereins Kassel-Kirchditmold (BHV). „Wir wollen damit die umfangreichen Aktivitäten des Vereins für den Stadtteil unterstützen“, sagte Christina Vogt, Leiterin der Sparda-Filiale im Blumenäckerweg in Kassel-Harleshausen bei der Übergabe der Spende am 8. November.

Weiterlesen

Die Bücherei Kirchditmold zieht um!

 

Tausende Bücher und andere Medien sollen ihren Weg finden aus den alten
Räumlichkeiten in der Riedelstraße in die neuen Räume in der Zentgrafenstraße 142.
Die 460 Meter, die zwischen der alten und der neuen Bücherei liegen, wollen wir mit einer
Menschenkette überwinden. Wir werden am Samstagvormittag, den 6.11.2021
Bücher von Hand zu Hand reichen, um sie in die schönen, großen,
frisch renovierten
Räume zu transportieren.
Wir starten um 10 Uhr; das Ende wird etwa 12 Uhr sein.


Kirchditmolder Weihnachtsmarkt kann nicht stattfinden

Mit Wehmut erinnern sich Besucherinnen und Besucher ebenso wie die Organisator*Innen des BHV an die bisherigen sieben Weihnachtsmärkte auf dem Kapellenweg. Doch gemütliches Beisammensein auf engem Raum, das Singen des Kinderchors oder das Konzert des Posaunenchors sind aus Coronagründen derzeit nicht denkbar. Daher hat sich die BHV-Gruppe „Bock auf Kirchditmold“ entschieden, den Weihnachtsmarkt und auch einen angedachten "Glühwein-Treff" als kleinen Ersatz sicherheitshalber ausfallen zu lassen.


Kirchditmolder Themenabend:Die Wiederentdeckung des Lokalene

Gerade durch Corona hat sich der Trend zum Kauf im Internet verstärkt. 85 Mrd. Euro Umsatz waren es allein im letzten Jahr in Deutschland. Das freut natürlich die Internetriesen wie Amazon, Zalando und Otto. Die Kehrseite dieses Booms ist eine Verdrängung des Fachhandels in den Innenstädten und deren Nahversorgung. Um dieser Entwicklungetwas entgegen zu setzen haben sich Städte wie Bad Honnef,Heilbronn oder Witzenhausen auf den Weg gemacht und Alternativenentwickelt. Hiervon berichtet der kurze Film (30 Min.): "Persönliches Quartierkaufhaus statt anonymer Online-Handel", anschließend gibt es die Möglichkeit zum Gedankenaustausch.

Ort: Bücherei Kirchditmold, Baumgartenstr.2(Ecke Riedelstr.),34130 Kassel Zeit: Montag, den 4.10.2021 19.30 Uhr     

Eintritt: frei, Spenden erwünscht für die Bücherei Kirchditmold. Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regeln. Kontakt:uwekrahl(at)web.de


Ortsbeiratssitzung am, 8. Sepzember, 19 Uhr

Ortsbeiratssitzung

 

Mittwoch, 8. September  2021, um  19:00 Uhr,

Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum

Zentgrafenstraße 101, Kassel

 

Während der Sitzung sind die Hygiene und Abstandsregelungen einzuhalten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

 

Tagesordnung:

  1. Vorentwurf zum Bebauungsplanverfahren IV/15 Krautäckerstraße/Frasenweg
  2. Verkehrssituation und Ampelschaltungen an den Kreuzungen Heßbergstraße/Hessenallee/Raabestr., Teichstraße/Heßbergstraße/Loßbergstraße, Zentgrafenstraße/Loßbergstraße und Harleshäuser Straße/Christbuchenstraße Höhe Edeka  
  3. Verkehrssituation Hessenallee
  4. Einrichtung einer temporären Spielstraße in derSchachtenstraße anl.Europäische Mobilitätswoche-am 22.09.2021
  1. Vergabe von Dispositionsmittel zur Förderung der örtlichen Gemeinschaft
  2. Mitteilungen

Sommerferien 2021 mit der Bücherei und Hand in Hand e.V.

Angebote in den Sommerferien 2021

In diesem Jahr bieten die Bücherei Kirchditmold zusammen mit Hand in Hand e.V. während der Ferien einige Angebote an. 

16. August, Montag, 10 - 12 Uhr
Wir erleben zusammen mit der Kirchditmolder Försterin Dagmar Löffler unseren Wald. (Alle Plätze schon vergeben)

17. August, Dienstag, 15 - 18 Uhr
Im Garten der Neuen Bücherei (Zentgrafenstraße 142) basteln wir mit Kreativität, Fantasie und Spaß Korkenfiguren und wer möchte, macht am Ende beim Figurentheater mit. 

23. August, Montag, 15 - 17 Uhr
Wir treffen uns im Garten der Neuen Bücherei (Zentgrafenstraße 142) und bemalen mit verschiedenen Techniken (z.B. mit Kartoffeldruck) Stofftaschen.

24. August, Dienstag, 15 - 17 Uhr
Schätze im Wald. Zusammen mit Monika und Angela gehen wir in den Wald und suchen nach verborgenen Dingen. Treffpunkt Endhltestelle Linie 8, Hessenschanze. Ab 6 Jahre, kleinere Kinder in Begleitung der Eltern. Regensachen + Getränk mitnehmen.

Anmeldung per E-Mail: sommerferien@buecherei-kirchditmold.de

Die Bücherei ist während der Ferienzeiten montags und freitags wie gewohnt von 14 - 19 Uhr geöffnet. 

Wir freuen uns auf Euch.

Viele Grüße vom Bücherei- und dem Hand in Hand-Team


Ab 2. August wieder Themenabende von Transition Town

Endlich! Wir sind wieder da. Die Themenabende von Transition-Town Kirchditmold finden wieder statt.
 In "Unsere Welt neu denken" von Maja Göpel beschäftigt sich die Nachhaltigkeitsforscherin
 mit dem Zustand unseres Planeten. Sie ruft uns zu Veränderungen im Denken und Handeln auf.
 Wir stellen ihr Buch vor. Anschließend ist Zeit für Gedankenaustausche. Wir bitten die 3 G.
 (geimpft, genesen oder getestet) die Corona-Regeln einzuhalten und eine Maske mitzubringen.
 Der Eintritt ist frei, Spenden für die Bücherei sind erwünscht.

Montag, 2. August um 19.30 Uhr in der Bücherei Kirchditmold.


Ortsbeiratssitzung am 6. Juli, 19 Uhr

Dienstag, 6. Juli  2021, um  19:00 Uhr,

Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum

Zentgrafenstraße 101, Kassel

 

 

Tagesordnung:

  1. Vorstellung der neuen Revierförsterin von Kirchditmold
  2. Müllsituation im Stadtteil
  3. Verkehrssituation und Ampelschaltungen an den Kreuzungen Heßbergstraße/Hessenallee/Raabestr., Teichstraße/Heßbergstraße/Loßbergstraße, Zentgrafenstraße/Loßbergstraße und Harleshäuser Straße/Christbuchenstraße Höhe Edeka  
  4. Mitteilungen
    Während der Sitzung sind die Hygiene-und Abstandsregelungen einzuhalten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Die Igelstation-Kassel e.V stellt sich bei ihrem 1. Sommerfest vor!

 
 
Los gehts am 18. September ab 13:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Partyservices Beirodt Straßenäckerwef 1 in Kirchditmold. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. 

Ortskernstudie Kirchditmold ist abgeschlossen

Das von der Stadt Kassel beauftragte Büro plan zwei erarbeitete über den Sommer 2021 eine „Konzeptstudie zur Stadtteilentwicklung“ für den Ortskern Kirchditmold. Auf Initiative des Ortsbeirats soll für den Ortskern ein integriertes Konzept entstehen. Ziel ist, den Ortskern mit seinen Einrichtungen und den Wohnstandort Kirchditmold zu stärken. Es wurden Ideen, Anregungen und Vorschläge eingebracht und es wurde ausführlich über wichtige Themen wie Verkehr, Wohnen und den Aufenthalt im öffentlichen Raum diskutiert.
Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung lässt sich nachlesen unter www.kassel.de/konzeptstudie

 

Weiterlesen

Weihnachtsbaumverkauf am Forsthaus Hessenschanze

Durch die Pandemie-bedingten Einschränkungen wird der traditionelle Verkauf an der Hessenschanze nach den Regeln eines speziell aufgestellten Hygienekonzepts erfolgen. Der Forstbetrieb Frank Becker, der die Weihnachtsbaumkulturen im Forstamt pflegt, übernimmt in diesem Jahr den Verkauf- bis 19. Dezember, 19 Uhr.

Weiterlesen

Ortsbeiratssitzung am 8. Dezember, 19 Uhr, Friedrich-Kist-Schule

Dienstag, 08. Dezember  2020, um  19:00 Uhr,

Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum

Zentgrafenstraße 101, Kassel

 

 

Während der Sitzung sind die Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten und eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

 

Tagesordnung:

  1. Grundhafte Erneuerung der Brunnenstraße und der Graustraße
  2. Vergabe von Dispositonsmittel zur Förderung der örtlichen Gemeinschaft
  3. Neubepflanzung und Sicherung der Bepflanzung in der Mergellstraße
  4. Verkehrssicherheit an der Grundschule Kirchditmold
  5. Mitteilungen

Ortsbeiratssitzung am 22. September

Ortsbeiratssitzung

 

Dienstag, 22. September  2020, um  19:00 Uhr,

Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum

Zentgrafenstraße 101, Kassel

 

 

Tagesordnung:

  1. Einrichtung einer Kindertagesstätte in Kirchditmold
  2. Satzung zur Änderung der Satzung über Schulbezirke (Grundschulen) in der Stadt Kassel
  3. Soemmerringplatz
  4. Mitteilungen

Während der Sitzung sind die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, und es wird empfohlen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

 


Nawa - Wir brechen die Herzen der stolzesten Frau´n!

Musik am Samstag 19. September, 15 Uhr

Mit frischer Mehrstimmigkeit und zum Schmelzen schönen Soli singen und spielen die Kessen Kerle deutsche Chansons der 30er und 40er.

Kleine Bonmots und Gedichte von Kästner, Ringelnatz & Co sorgen für gute Laune und zaubern ein Schmunzeln zwischen die Lauscher !

Konzertdauer ca. 60 Minuten - keine Pause Beginn: 15 Uhr - Einlass ist ab 14.45 Uhr (45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn)

Das Konzert findet in einem privaten Garten im Zum Berggarten 47a in Kassel statt. Diese Veranstaltung online reservieren

Weiterlesen

Neuer Kurs "Mütter lernen deutsch"

Der neue Kurs von Mütter lernen Deutsch, ein A1-Kurs für Frauen mit Kinderbetreuung, beginnt im Oktober. Es wird ein Kurs mit Binnendifferenzierung sein: ein  A1.1-Kurs für Anfängerinnen und ein A1.2-Kurs, für Frauen mit Vorkenntnissen. Zwei Lehrerinnen unterrichten die beiden Gruppen. Die Kleinkinder (u3) werden gleichzeitig in einem großen Spielzimmer betreut. Der Kurs ist nur für Frauen, im Team arbeiten ausschließlich Frauen.

Weiterlesen

Nawa

Musik am Sonntag 6. September, 17 Uhr

Nawa erzeugt mit samtigem Gesang und akustischer Vielfalt Bilder von Melancholie, Sehnsucht und tänzerischer Freude. Mitreißende Rhythmen und schwelgerische Melodien schaffen eine magische Aura. Konzertdauer ca. 75 Minuten - keine Pause. Das Konzert findet in einem privaten Garten in der Oberbinge 24 in Kassel statt.

Weiterlesen

Ortsbeiratssitzung am 22. September, 19 Uhr, List-Schule

Dienstag, 22. September  2020, um  19:00 Uhr,

Friedrich-List-Schule, Mehrzweckraum

Zentgrafenstraße 101, Kassel

 

 

Tagesordnung:

  1. wird noch rechtzeitig bekanntgegeben

 

Während der Sitzung sind die Hygiene- und Abstansregelungen einzuhalten und es wird empfohlen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Aufgrund der aktuellen Situation wird nur eine begrenzte Anzahl von Gästen zugelassen.


Bücherei ist wieder geöffnet !

Liebe Leserinnen und Leser,

in der Bücherei sind wir wieder montags und freitags von 14-19 Uhr für Euch da, wenn auch nicht ganz so wie gewohnt. Da nach wie vor Einschränkungen im öffentlichen Leben gelten, haben wir ein Hygienekonzept entwickelt und einige Regelungen für den Besuch in der Bücherei aufgestellt.

Mehr dazu findet ihr auf den Büchereiseite --> www.buecherei-kirchditmold.de.


Flohmarktspaziergang fällt dieses Jahr aus

Erstmals hat am letzten Augustwochenende 2019 ein Flohmarktspaziergang in Kirchditmold stattgefunden. Die privat initiierte Veranstaltung war ein Experiment, aufgrund vieler engagierter Teilnehmer/innen, mehreren Hundert Besucher/innen und bestem Wetter gleich ein toller Erfolg. Entlang einer Route durch den Stadtteil konnte an den unterschiedlichsten Ständen gestöbert werden, es gab viele Leckereien und kalte Getränke. Es gab auch weitere phantasievolle Ideen wie Kinder-Theatervorführungen, Verschenke-Tische, Straßenmalaktionen und vieles mehr. Neben unbekannten Ecken konnten Gärten und Hinterhöfe entdeckt werden, Sitzgelegenheiten luden zum Verweilen und Kennenlernen ein. 

Weiterlesen

Samentütchen „Kasseler Blumenwiese“ in Kirchditmold abholbar

In diesem Jahr erfolgte die Verteilung der Samentüten mit der Mischung „Kasseler Blumenwiese“ durch das Umwelt- und Gartenamt wegen Corona nicht am Tag der Erde bzw. bei der Pflanzenbörse, sondern wird an einigen Stellen im Stadtgebiet, darunter an der Wiese Wahlershäuser Straße in Kirchditmold, angeboten. Die Mischung in den Samentüten, die kostenlos erhältlich sind, enthält auch Samen mehrjähriger Pflanzen. Mehr Vielfalt in Parks und Gärten ist das Ziel.

Weitere Information unter www.kassel.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/die-neue-blumenwiese-kommt.php


Zentgrafenbuchhandlung öffnet am 20. April wieder

Und Sie wählen: Abholen oder Liefern! Ab Montag, den  20.April öffnet der Buchladen seine Türen wieder und wir freuen uns darauf, Sie live und in Farbe und hoffentlich gesund begrüßen zu dürfen.

Weiterlesen

Orgelmusik am Samstag - bei geschlossener Kirche und geöffneten Fenstern

MUSIK ZUM WOCHENAUSKLANG an der EVANGELISCHE KIRCHE KASSEL KIRCHDITMOLD am Sonnabend, 4. April um 15.30 Uhr. Und bitte: ABSTAND HALTEN

Seit 1974 gibt es in der Kirchditmolder Kirche die “Musik zum Wochenausklang“. Kantor Ludwig Prautzsch hat sie damals eingeführt. Nun bleibt die Kirche für Besucher dieser Konzertreihe geschlossen. Kirchenmusikdirektor Michael Gerisch wird am Sonnabend, 4. April, nicht 18 Uhr, wie gewohnt, sondern schon um 15.30 Uhr, bei geöffneten Fenstern, eine Komposition

Weiterlesen

Angebote der Kirchditmolder Geschäfte und Dienstleister in der Corona-Zeit

Die Geschäfte in Kirchdotmold dürfen nun wieder öffnen. Wir lassen dennoch die Liste der Kirchditmolder Geschäftsleute aus der Zeit des Corona Lock downs an dieser Stelle für Sie stehen. Unterstützen Sie die Kirchditmolder Geschäftswelt bitte mit Ihrem Kauf oder Besuch!

Weiterlesen

Kirchditmolder Geschäftswelt in Coronazeiten

Liebe Kirchditmolder und alle, die uns und unserem Stadtteil gewogen sind und bleiben möchten. Teilweise sind die Straßen verwaist und es sieht so aus als hätte sich jeder ins stille Kämmerchen zurückgezogen. Das stimmt aber nur in einem sehr geringen Maß.

Wir Geschäftsleute sind natürlich trotzdem fleißig und arbeiten im Hintergrund weiter.

Viele der Geschäfte bieten Liefer- und Abholdienste an.

Weiterlesen

Zentgrafen Buchhandlung jetzt mit Lieferservice

Wir müssen den Buchladen wegen der Corona-Krise vorübergehend schließen. Wir werden weiterhin alles mit Rechnung liefern, was möglich ist und so lange es uns möglich ist. Scheuen Sie sich nicht, zu bestellen über e-mail info@zentgrafen-buchhandlung.de , unseren online-shop Geniallokal erreichbar unter www.zentgrafen-buchhandlung.de, über whatsapp 0176-72158491 und weiterhin telefonisch direkt oder auf AB 0561-73960350. Wir werden alles tun, um Sie auch und gerade in diesen Zeiten mit Büchern und allem, was wir in der Buchhandlung anbieten, zu versorgen. In jedem Fall werden Sie auch bei Lieferhindernissen Nachricht von uns erhalten.
Unterstützen Sie den lokalen Buchhandel auch und gerade in dieser schwierigen Zeit!

Wir wünschen allen unsere Kund*innen, dass Sie gesund bleiben und alle Hürden gut überstehen.  Verbinden, unterstützen, vernetzen, solidarisieren hilft – und auch ein gutes Buch zur rechten Zeit!

Es grüßt sie herzlich aus der Zentgrafen Buchhandlung,

Sibylle Walz

Ps: Bitte Weitersagen an Nachbar*innen, Freund*innen, Bekannte...


Bücherei bis auf weiteres geschlossen

Um euch und uns - Leserinnen und Leser sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bücherei Kirchditmold - zu schützen und um die Ausbreitung des Corona Virus zu verlangsamen, bleibt die Bücherei Kirchditmold - wie alle anderen öffentlichen Einrichtungen in Kassel auch - bis auf Weiteres geschlossen.

Weiterlesen

Die Zärtlichkeit des Veilchens

Musik am Samstag, 1. Februar, 19.30 Uhr, Bücherei Kirchditmold

Mit Werken von Mozart, Beethoven, Haydn und Sterkel

Die 1992 in Jerewan/Armenien geborene Mariam Gyoletsyan, Absolventin der Musikakademie Louis Spohr, trat schon als 9jährige in ihrer Heimat als Solistin auf. In Kassel und Umgebung ist sie durch ihre umfangreiche Konzerttätigkeit bekannt. 

Zusammen mit dem japanischen Tenor und Stipendiaten des DAAD Akihiro Nagaki, der seit 2015 dem Opernstudio Belcanto in Kassel verbunden ist und sich durch seine Auftritte in verschiedenen Genres auszeichnet, gestaltet sie einen vielversprechenden Liederabend in der Bücherei Kirchditmold, der eine Ahnung von Frühlingsgefühlen aufkommen lässt.

 

Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen!

--> Mehr zu den Künstlern und zum Programm


Erweiterte Öffnungszeiten - Familiensamstag in der Bücherei

18. Januar von 11 bis 14 Uhr 

Immer am dritten Samstag im Monat - Vorlesen für die Kleinen z.B. mit dem Kamishibai - Erzähltheater und Bilderbuch-Geschichten. Jeden Monat neue Geschichten.

Und auch die Ausleihe ist besetzt! Eine Vielzahl neuer Filme, die sonst aus Platzgründen im Magazin schlummern, warten auf Sie - und natürlich noch viel mehr Bücher - Ohne Anmeldung!

Das Kamishibai - Erzähltheater mit Bilderbuch-Geschichten - jeden Monat neue Geschichten.
Neugierig geworden? Dann kommt vorbei !


Geschichten-Zauber zum Jahresbeginn

Sonntag, 19. Januar 2020, 16 Uhr

Die Erzählerin Gudrun Rathke öffnet in unserer Böcherei ihre Schatzkiste und dann kommen sie hervor: all die Märchen und Geschichten. Ein bunter Reigen: vom richtigen Wünschen, vom Träumen und Neubeginnen.

Schließlich ist das Neue Jahr noch ziemlich jung, und dennoch steht der alte Trott schon wieder vor der Tür. Den lassen wir draußen stehen! Tauchen stattdessen gemeinsam ein ins Reich der Märchen und in jene Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat. Denn wenn Gudrun Rathke erzählt, zaubert sie mit Worten, erzählt die alten Geschichten ins Hier und Jetzt und die Zeit scheint still zu stehen.

Nach dem märchenhaften Nachmittag gehen wir erfrischt und mit einem Schmunzeln in die neue Woche. Für Menschen von 5 - 105 Jahren.

 

 

Mehr Informationen zu Gudrun Rathke findet man hier --> spielraum-sprache.de


Kesse Kerle

Musik am Samstag, 1. Februar, 19.30 Uhr

'Wir brechen die Herzen der stolzesten Fraun!'

Deutsche Lieder und Chansons der 30er und 40er. Mit frischer Mehrstimmigkeit und zum Schmelzen schönen Soli singen und spielen die Kessen Kerle deutsche Chansons.

Kleine Bonmots und Gedichte von Kästner, Ringelnatz & Co sorgen für gute Laune und zaubern ein Schmunzeln zwischen die Lauscher !

 

 


Veranstaltungen des Bürger- und Heimatvereins Kirchditmold

Der Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold e.V. hatte ein abwechslungsreiches Programm für seine Mitglieder und interessierte Gäste für das Jahr 2020 zusammen gestellt. Aufgrund des Corona-Virus müssen fast alle Veranstaltungen abgesagt werden.

 


Ein Überlebender aus Warschau

Lesung am Samstag 29. Februar, 19 Uhr

 

Einführung in die Komposition von Arnold Schönberg (1874-1951) "Ein Überlebender aus Warschau", für Erzähler, Männerchor und Orchester, op. 46 (1947)

Ein Schlüsselwerk zum Thema 'Gegen das Vergessen' angesichts neuer antisemitischer Umtriebe.

Anlass zur Entstehung des Werkes gab einer der wirklichen Überlebenden aus dem Warschauer Ghetto. Er kam einige Jahre später zu Schönberg und erzählte ihm die Geschichte, die dieser im August 1947 innerhalb von 14 Tagen wörtlich vertont hat.

"Man hat ganze Bände, lange Aufsätze, viele Artikel über diese Probleme geschrieben, aber Schönberg hat in acht Minuten weit mehr ausgedrückt, als es bis jetzt irgend jemand vermocht hat" (ein Zuhörer nach der europäischen Erstaufführung 1949).

 

 

Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen!

 

Weiterlesen

Kirchditmold in Kassel - Aquarelle im Cafe Hessenschanze

Kirchditmold - mitten drinne in Kassel - und mit ebenso ansehnlichen wie alltäglichen Ecken und Kanten versehen. Hiervon erzählen die Aquarelle von Anne Belke-Herwig, die seit Mitte Dezember im Waldcafe Hessenschanze zu sehen sind. Die Hobbymalerin freut sich über Besucher und deren Rückmeldungen im ausliegenden Gästebuch, um Kritik und Anregungen aufgreifen zu können. Bei Kaffee und Kuchen sind die Bilder täglich außer freitags von 12 bis 18 Uhr zu sehen. Cafè Hessenschanze, Wilhelmshöher Weg 106 (Ecke Schanzenstraße)


Irischer Advent

Sonntag 22. Dezember 2019, 16 Uhr

Zum zweiten Mal geht in diesem Jahr der Irische Advent in der Bücherei Kirchditmold über die Bühne.

 

ACHTUNG: Alle Plätze in der Bücherei Kirchditmold sind vergeben!

Sie möchten aber noch den Irischen Advent erleben? Es gibt noch Karten für das Konzert in Hofgeismar, Fr 20.12., 19.30 Uhr, Saal der Ev. Gemeinschaft, Am Hohlen Weg 1 a. Bitte bei Lothar Jahn direkt anmelden unter 05671-925355 oder dingo@minnesang.com !

 

Hier ein kleiner Einblick in die Musik --> https://www.youtube.com/watch?v=HXy313AyYFc&feature=youtu.be

 


Wir wünschen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit

Eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit wünscht Ihnen das Redaktionsteam von
www.kirchditmold.de

Misteln für das Weihnachtsfest - Die Weihnachtsfeier in der Bücherei Kirchditmold

1. Dezember ab 14.30 Uhr  

Es ist wieder soweit: Wir laden ein zum Mistelfest. 

Verkauf von Mistelzweigen

Kleiner Weihnachtsbasar 

Gemütliches Beisammensein bei Kaffee + Kuchen, Glühwein, Maronen, Stockbrot und mehr

Büchertisch - Buchpatenschaften gesucht + Bücherflohmarkt

Geschichten + Überraschungen für Kinder (Nikolaus)


Alle Jahre schöner - der Weihnachtsmarkt des Bürger- und Heimatvereins

Der 7. Weihnachtsmarkt des Bürger- und Heimatvereins Kassel-Kirchditmold (BHV) findet am 7. Dezember ab 14 Uhr bis mindestens 20 Uhr im Kapellenweg  statt. Wie in jedem Jahr wartet der Weihnachtsmarkt des BHV mit einem anspruchsvollem Angebot an zahlreichen Ständen, Darbietungen des Posaunenchores, der Kindergarten- und Schulkinder und stimmungsvoller Beleuchtung des Platzes auf. Aber es gibt auch Neues:

Weiterlesen

Cocktail-Abend in der Bücherei zusammen mit dem Merle Clasen Quartett

Freitag, 15. November 2019, 20 Uhr

Die Cocktail-Bar der Bücherei ist an diesem Abend für Sie geöffnet, untermalt mit Jazz-Musik vom Merle Clasen Quartett. Bar-Jazz zum Genießen.

Nostalgie und handgemachte Musik, die mit zeitlosen Melodien ein glanzvolles Gestern erstehen lässt.

Ein Abend mit bekannten Swing- und Latin-Standards, großen Gefühlen und kleinen Anekdoten – stilvoll – charmant – leicht.


Fotograf: Fernando Vargas 

 

Weiterlesen

Weihnachtsbasar und Petrus-Café im Gemeindehaus am 7. Dezember

Die Petrusgemeinden Kirchditmold lädt am 7. Dezember zu Weihnachtsbasar und  Petrus-Café von 14 bis 18 Uhr ins Gemeindehaus, Schanzenstraße 1a. In der Kirche findet ab 18 Uhr das Adventsliedersingen mit der Kantorei Kirchditmold statt.

Die Kirchengemeinde öffnet noch einmal am 8. Dezember den Weihnachtsbasar von 12 bis 13 Uhr.


Tag der Bibliotheken!

Am 24. Oktober ist Tag der Bibliotheken!

Zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten öffnet die Bücherei Kirchditmold an diesem Nachmittag von 15 - 18 Uhr mit kleinen Attraktionen neben dem regulären Ausleihbetrieb.

Alle Leserinnen und alle Leser, die an diesem Tag die Bücherei zum ersten Mal besuchen, erhalten einen kostenlosen Leseausweis (inkl. Onleihe) für das Jahr 2020. Außerdem schenken wir allen Besuchern an diesem Tag ein Buch.

Und ab 15 Uhr eröffnen wir für die kleinen Besucher das Kamishibai - Erzähltheater mit Bilderbuch-Geschichten.

Neugierig geworden? Dann kommt vorbei !

Weiterlesen

Sankt-Martin-Umzug

Donnerstag, 7. November, ab 15.40

Am Donnerstag, 7. November machen wir (die Bücherei) zusammen mit dem Hort Harleshausen II, dem Lernhof, der Paul-Gerhardt-Kirche (Petrus-Kirchengemeinde) einen Sankt-Martin-Umzug. 

Wir starten an der Bücherei um 15.40 Uhr; von hier aus geht es zum Hort Harleshausen II und dann gemeinsam mit unseren Laternen zur Paul-Gerhardt-Kirche. Dort treffen wir uns um 16.30 Uhr. In der Kirche spielen die Kinder vom Hort Harleshausen II die Szene, die Martin so berühmt gemacht hat: Die Mantelteilung.

Nach einer Andacht mit der neuen Pfarrerin Frau Barth...

Weiterlesen

Zauberflöte und andere zauberhafte Klänge

Samstag, 19. Oktober 2019, 20 Uhr

Junge Schülerinnen und Schüler und Mitwirkende des Opernstudio „Belcanto Kassel“ singen Stücke 
von Mozart, Vivaldi, Bernstein, Bizet und Lehar

 

 

 

Weiterlesen

Oh Ton - mit Arrangements bekannter Lieder

Sonntag, 6. Oktober 2019, 17 Uhr

Lassen Sie sich begeistern von besonderen Arrangements bekannter Lieder.
Oh Ton erfüllt den Raum mit dreistimmigem Gesang, begleitet von Gitarre und Cajon.
Querflöte und Percussion setzen besondere Akzente.
Die vielseitigen Arrangements lassen dabei immer den „Original Oh Ton–Sound“ wiedererkennen.

Oh Ton - das sind Andreas Borger, Anja Mann und Sabine Wahl.

 

 

Weiterlesen

Prinzenquelle und Kneippanlage in neuem Glanz

Mit einem Einweihungsfest am 11. September wurde die sanierte Prinzenquelle und die grunderneuerte Kneipp-Anlage an die Nutzer*innen übergeben. Die zahlreichen Gäste freuten sich nicht nur über die gelungene Sanierung, sondern auch über das Dankeschön für ihre Spenden. Dem Bürger- und Heimatverein  Kassel-Kirchditmold wurde für ihre organisatorische und finanzielle Unterstützung sogar eine Bank an der Wassertretstelle gewidmet.

Im Foto von links nach rechts: Ernesto Cornelius (BHV), Lars Ramdohr (Ortsbeirat Kirchditmold), Stadtbaurat Christof Nolda, Dr. Georg Roth (Kneipp-Bund Landesverband Hessen,) Jürgen Depenbrock (Zweckverband Naturpark Habichtswald) und Matthias Schnücker (Hessenforst), leider nur von hinten

Weiterlesen

O-Bus-Ausstellung: Vom 6.- 8. September in Kirchditmold

Der Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold zeigt die gemeinsam mit dem Bürgerverein Harleshausen zusammengestellte Ausstellung zur ehemaligen Verkehrsverbindung zwischen beiden Stadtteilen. Die Ausstellung wird im Gemeindesaal der Kirche Kirchditmold, Schanzenstraße 1, präsentiert.

Ausstellungseröffnung ist am 6. September um 18 Uhr mit Umtrunk.

Am 7. September ist die Ausstellung von 11 bis 18 Uhr geöffnet und am 8. September von 12 bis 18 Uhr.

Am Sonntag findet zugleich ein kleiner Sommertreff mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Getränken im Hof der Kirche statt.

 

Die Ausstellung wurde bereits erfolgreich im August in Harleshausen gezeigt.


Heimat – psychoanalytisch gesehen. Vortrag von Hartmut Radebold

Mittwoch, 25. September, 20 Uhr

Als Heimat wird von uns meist nur das erkannt und anerkannt, woran wir uns auf Grund der persönlichen Erfahrung in der Kindheit bewusst erinnern. Unsere vor dem vierten Lebensjahr gemachten Erfahrungen unterliegen allerdings dem kindlichen Vergessen.

Spielen diese frühen, jetzt unbewusst gewordenen Anteile unseres Erlebens ebenfalls eine bedeutsame Rolle für das Heimatgefühl? 

Wie zeigt sich das im Verlauf des Lebens, wie wirkt es sich aus? 

Diesen Fragen widmet sich der Vortrag von Hartmut Radebold.

 

 


Prinzenquellen und Kneippanlage: Eröffnung am 11. September

Zum Abschluß der Bau- und Sanierungsarbeiten an der Prinzenquelle und der dortigen Kneipp-Anlage lädt  "Naturpark Habichtswald" alle SpenderInnen, Freundinnen und Freunde des Kneippens und SpaziergängerInnen zu einer kleinen Eröffnungsfeier am 11. September und 15 Uhr ein - auch zu Grußworten der beteilgten Institutionsvertrtetern, Bratwurst und Getränken und einen großen Dank an SpenderInnen und UnterstützerInnen.

Weiterlesen

31. August: Stadtteilflohmarkt in Kirchditmold

In diesem Jahr soll es erstmals einen Stadtteilflohmarkt in Kirchditmold geben! Aber nicht nur an einem bestimmten Platz, vielmehr soll entlang einer Route das Flohmarktflair (fast) durch den ganzen Stadtteil wehen! So kann ein kleiner Spaziergang mit Stöbern in interessanten Habseligkeiten verbunden werden, man/frau trifft sich, klönt, hat Zeit füreinander, lernt sich kennen. Stattfinden soll der Flohmarktspaziergang am Samstag, den 31. August von 11 bis 16 Uhr

Weiterlesen

31. August: Indian Summer Kirchditmold

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Gewerbeverein Kirchditmold wieder einen „Indian Summer". Am 31. August von 14 bis 20 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher Getränke und Speisen, eine Tombola, Live Musik und weitere Attraktionen.Ort: Vorplatz des Gemeindehauses der Kirche Kirchditmold Schanzenstraße 1. www.kirchditmold-erleben.de

Weiter zum Plakat

Weiterlesen

1000. Todestag Heimerads: Kirchditmolder Abendandacht und Musik auf Hasunger Berg

Abendandacht am 22. Juni um 18 Uhr mit Pfarrer Dr. habil. Thomas Benner und dem Kirchditmolder Posaunenchor auf dem Hasunger Berg am Gedenkkreuz des heiligen Heimerad zum 1000. Todestag Heimrads


Französische Woche in der Bücherei: Französische Linksintellektuelle und Gelbwesten

Dienstag, 18. Juni, 19 Uhr

Frankreichforum Hessen und  Deutsch-Französische Gesellschaft Kassel laden ein zur Französischen Woche in die Bücherei mit einer Lesung aus Edouard Louis’ Bestseller  „Wer hat meinen Vater umgebracht“ mit Kommentierung mit Dr. Beeke Dummer, Gertrud Herrmann, Paul Leuck

 

 

 


Französische Woche in der Bücherei: Französische Chansons

Samstag, 22. Juni, 20 Uhr

Ein französischer Chanson Abend, wie er persönlicher kaum sein könnte.

Pas De Fromage verwandeln die Bücherei Kirchditmold im Handumdrehen in einen magischen Ort,

 

Weiterlesen

Sanierung der Prinzenquelle: Sanierung beginnt

Die Prinzenquelle mit ihrer Kneipp-Anlage in Kirchditmold muss dringend saniert werden. Eine  Spendenaktion für die Komplettsanierung der Kneipp-Anlage und ein behindertengerechten Zugang dazu verlief sehr erfolgreich. Es wurden mehr als 12.000€ gespenden.

Nun wird die Sanierung endlich beginnen und ab 24. Juni die an der Renovierung beteiligten Unternehmen anrollen.

Weiterlesen

Weiter mit ,Wasser und Wein´im Schmanddibben

Nachdem ProKirchditmold die Bemühungen zur Gründung einer Genossenschaft eingestellt hat, werden die monatlichen Treffen von Wasser & Wein im Schmanddibben dennoch weitergeführt, nun als Initiative zur Unterstützung des Büchereivereins Kirchditmold e.V.  Ab Juni werden die Treffen immer am ersten Mittwoch
Weiterlesen

Nach 32 Jahren verabschiedet sich Förster Dieter König von "seinem" Wald

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge werde er sich nach 32 Jahren von seinem Forstamt aus Kirchditmold verabschieden, so Dieter König. Der engagierte Förster verlässt im Juni das Forsthaus an der Hessenschanze, das er mit seiner Familie 1987 bezog. Künftig wird er auch in einem Forsthaus leben – dem seines Urgroßvaters an der deutsch-belgischen Grenze. Mit Dieter König verliert Kassel einen Menschen, der prägend tätig war

Weiterlesen

Frühlingsfest in der Bücherei

Wir feiern unser 5. Frühlingsfest am 19. Mai 2019, ab 12 Uhr.

Mit dabei: mik-Blasorchester | Kinderchor der Ernst-Leinius-Schule | mik-Jazzensemble | Spielmobil Rote Rübe | Hüpfburg | Kinderschminken | TransitionTown | Food Sharing | StadtteilLounge | Fotostation | Tombola | Bücherflohmarkt und vieles Mehr !

Bei Kaffee, Kuchen, Waffeln und Grillwürstchen von Greger und in gemütlicher Atmosphäre trifft man sich zum Kennenlernen, zum Plaudern und vielem Mehr. 

Bei unserer großen Tombola lohnt sich das Mitmachen, es gibt tolle Preise zu gewinnen:

 

Weiterlesen

Musikalische Lesung - Wenn man Freunde hat von Gábor von Vaszary

Samstag 27. April, 20 Uhr

Texte und Gesang: Eva Maria Balkenhol. Piano: Roland Oumard

Der Protagonist des Romans stellt sich hier die Frage, wie viele Menschen, weshalb und ob überhaupt ihr Leben verfehlt haben.

Liebevoll musikalisch begleitet von Roland Oumard am Klavier, rühren Evas gesangliche Einlagen jeden an, der selbst einmal an sehnsüchtigem Herzen zu leiden hatte.

 

 


Lesung + Musik in der Bücherei

15. Februar 2019, Samstag, 20.00 Uhr

Dr. Klaus-Peter Braun, ehemaliger Kirchditmolder Orthopäde liest aus seinem kürzlich erschienenen Debüt- Roman „Enrique“ Szenen eines Lebens. Die Geschichte eines Mannes in der Zeit von 1866 bis 1925. Kindheit im damaligen Westpreußen, Auswanderung in die USA und der Weg nach Mexiko. Abenteuerlust und auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben in Frieden und Freiheit. 

Musikalisch umrahmt wird die Lesung von dem Pianisten Manuel Gehrke.
 
Bitte beachtet: Aus organisatorischen Gründen bitten wir angemeldete Personen um frühzeitiges Erscheinen (15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn)

 

 


Blue Note-Jazz-Duo

2. Februar 2019, Samstag, ab 20.00 Uhr

Die Besetzung Tenorsaxofon (Günter Hossfeld) und Piano (Jörg Damm) war schon immer eine interessante Zusammenstellung im Jazz. 

Das Blue Note-Jazz-Duo präsentiert traditionelle, hörbare Standards aus verschiedenen Stilepochen des Jazz. Die meisten sind wohlbekannte Melodien. Blues, Boogie, Swing, Balladen, Bossas bilden die Repertoirebreite.

Bitte beachtet: Aus organisatorischen Gründen bitten wir angemeldete Personen um frühzeitiges Erscheinen (15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn)


Nawa

19. Januar 2019, Samstag, ab 19.30 Uhr

mit Musik aus Lateinamerika, Griechenland, Frankreich, Italien, Armenien, der Türkei, dem Iran, Kurdistan u . a. m.

Nawa erzeugt mit samtigem Gesang und akustischer Vielfalt Bilder von Melancholie, Sehnsucht und tänzerischer Freude. Mitreißende Rhythmen und schwelgerische Melodien schaffen eine magische Aura.
 


Neujahrskonzert

6. Januar 2019, Sonntag, 17.00 - 19.00 Uhr

Mit einem musikalisch-literarischen Programm eröffnen die beiden Künstlerinnen – Claudia Riemann (Gesang/ Erzählung) und Julia Reingardt (Klavier) – das Kulturangebot der Bücherei im neuen Jahr 2019.

Bekannte und weniger bekannte Schriftsteller und Dichter haben sich mit dem Thema Jahreswechsel beschäftigt. Die Künstlerinnen haben eine Auswahl von Liedern und Gedichten zum Jahresbeginn getroffen und ein abwechslungsreiches, heiter-nachdenkliches Programm zusammengestellt.


Alle Jahre wieder... Weihnachtslesen in der Bücherei

16. Dezember 2018, 15.00 - 16.30 Uhr

Eine Lesung mit Kai Boeddinghaus

Traditionell zum 3. Advent liest Kai Boeddinghaus "Weihnachten in Bullerbü". Weihnachtslesung mit allen Bullerbü-Bildern auf Großleinwand für alle.... und "Findus feiert Weihnachten" und andere Geschichten.

Mit dabei ist das MIK - Akkordeon-Ensemble mit Weihnachtsliedern, auch zum mitsingen. 

 

Mehr unter www.buecherei-kirchditmold.de

Weiterlesen

Weihnachtslämpchen basteln

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 16.30 Uhr

Lämpchen basteln für Weihnachten - für Kinder und auch Erwachsenen. Und auch Erwachsenen, die ohne Kinder kommen.

Am Mittwoch nachmittag kommt die Kirchditmolder Künstlerin und Kinderbuchautorin zu uns in die Bücherei und bastelt mit euch Weihnachtslämpchen.

Schöne Dekorationen - aber auch zum Verschenken !


1. Dezember: Kirchditmolder Weihnachtsmarkt

Zum 6. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt am 1. Dezember ab 14 Uhr erwartet der Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold e.V. (BHV) wieder viele Hundert Besucherinnen und Besucher. Die beliebte Veranstaltung auf dem Kapellenweg wird erweitert durch die Petrus-Gemeinde mit dem Petrus-Café im Gemeindehaus der Kirche Kirchditmold. Auch Kirchditmolder Geschäfte werden geöffnet sein und damit das Angebot abrunden!

Weiterlesen

IRISCHER ADVENT mit Groovy Pike

So 9.12.18, 16 Uhr

Wie vor zwei Jahren gibt es nun wieder in der Bücherei Kirchditmold Irische Musik zu erleben, diesmal wird ein "Irischer Advent" vorgestellt.

Zur Musik gibt es Geschichten aus Irland, dazu auch Gedichte und Informationen zu irischen Weihnachtsbräuchen.

Für besinnliche Stimmung am 2. Advent ab 16 Uhr ist gesorgt . Diese Veranstaltung online reservieren

Weiterlesen

Klangreise auf Cohens Spuren

Lothar Jahn in der Bücherei Kirchditmold – Ein Streifzug durch Leonard Cohens Lebenswerk

Donnerstag, 22. November, 20.00 Uhr

Der Hofgeismarer Musikwissenschaftler, Musiker und Journalist Dr. Lothar Jahn lädt zu einem Streifzug durch Cohens Lebenswerk; untermalt wird der Vortrag mit Musik dieses großen Künstlers.

Leonard Cohen, der kanadische Songpoet mit der markanten tiefen Stimme ist Autor solch unsterblicher Lieder wie "Suzanne", "So long Marianne", "First we take Manhatten" und dem vielfach gecoverten "Hallelujah". Seine Lieder zeichnen sich durch tiefgründige Gedanken aus, die philosophisch um ewige Themen wie Liebe, Religion und Tod kreisen.

Er hatte eine längere Liebesbeziehung mit Joni Mitchell, die darüber einige Lieder schrieb, eine kurze Affäre mit Janis Joplin (siehe unten das Foto), über die er seinen Song "Chelsea Hotel" schrieb. Außerdem war er musikalisch eng verbunden mit Judy Collins, die viele seiner Lieder bekannt machte.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.

 

 

Weiterlesen

Lesung mit Liedern für dunkle Tage... November-Blues: Nein danke!

Donnerstag, 15. November, 19.30 Uhr

Die letzten Vögel sind gen Süden gezogen, es wird schon am Nachmittag dunkel, ein grauer Regen nieselt durch die Straßen, es ist nun wirklich Herbst!

Unsere Gedanken werden trüber, der Novemberblues schleicht sich in unser Sein.

Dagegen gibt es ein Mittel: Zwei literarisch-musikalische erfahrene Menschen liefern frei Ohr und Herz die passende Medizin. Heidrun Roosen, Aktrice, Sängerin und Erzählerin und der Liedermacher und Geschichtenerzähler Hans Dinant steigen in den Ring, um der Tristesse des Spätherbstes den optimistischen und fröhlichen Kampf anzusagen – mit Texten von Tucholsky, Kästner, Loriot und vielen anderen Geistesgrößen.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen.

 

 


Sankt-Martin-Umzug von der Bücherei zum Lernhof

Freitag, 9. November, 15.45 Uhr

Am Freitag, 9. November machen wir (die Büchrei) zusammen mit dem Hort Harleshausen II, dem Lernhof, der Paul-Gerhardt-Kirche (Petrus-Kirchengemeinde) einen Sankt-Martin-Umzug. 

Wir starten an der Bücherei um 15.45 Uhr; von hier aus geht es zum Hort Harleshausen II und dann gemeinsam mit unseren Laternen zur Paul-Gerhardt-Kirche. Dort treffen wir uns ab 16.30 Uhr. In der Kirche spielen die Kinder vom Hort Harleshausen II die Szene, die Martin so berühmt gemacht hat: Die Mantelteilung.

Nach einer Andacht mit der neuen Pfarrerin Frau Bart ziehen wir mit unseren Laternen, den Eseln vom Lernhof und mit Musik durch den Stadtteil.
Ziel ist der Lernhof; hier erwartet uns ein Lagerfeuer, Getränke und andere Überraschungen. Zum Schluss werden leckere Stuten- bzw. Weckmänner verteilt.

Wir freuen uns, wenn ihr alle mitmacht; wer den Umzug nicht mitmachen möchte oder nicht kann, kann auch direkt um 16.30 Uhr zur Paul-Gerhardt-Kirche kommen und von dort weiter mit uns zum Lernhof gehen.

 


Ungeschriebene Briefe – Szenischer Monolog – von Peter-Ulrich Schedensack

Samstag, 13. Oktober, 19.00 Uhr

Welche Spuren hat das Schweigen der Väter, die den Nationalsozialismus – und sei es nur als „kleines Rädchen“ – erlebt und mitgetragen haben, im Leben der Söhne und Töchter hinterlassen?

Ich möchte dem verweigerten Erinnern eine Stimme geben. Ich möchte verstehen, ohne Schuld zu verharmlosen.

Dies führt zur Fragen nach dem eigenen Wegsehen. Benutzen wir Geschichte unserer Eltern, um uns dem Blick auf die eigene Verführbarkeit zu entziehen?

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung – begrenzte Platzzahl.

 

 


Laternenbasteln in der Bücherei

Laternenbasteln in der Bücherei

Am 30. Oktober bastelt die Kirchditmolder Künstlerin und Kinderbuchautorin Dorothea Cüppers in der Bücherei Kirchditmold Laternen.

Alle Kinder sind dazu herzlich eingeladen.

Am 9.11.2018 gehen wir um 16.00 Uhr von der Bücherei aus dann mit diesen Laternen - und natürlich auch mit allen anderen gebastelten Laternen - zusammen mit der Ernst-Leinius-Schule gemeinsam zur Paul-Gerhard-Kirche; hier gibt es eine kleine Aufführung.

Mehr findest du -->hier.

 

 


Fahren ohne Fahrschein?

Fahren ohne Fahrschein- so der Titel des achten Themenabend von Transition Town in diesem Jahr: Verstopfte Innenstädte, verspätete Busse, teure Tickets – Alltag in Deutschland. Seit dem Vorstoß der Bundesregierung ist die Idee eines kostenlosen öffentlichen Nahverkehrs in aller Munde.In einem kurzen Film aus der Sendereihe plan b (ZDF) wird gezeigt, dass es funktionieren kann: Sowohl in der estnischen Hauptstadt Tallinn als auch im französischen Dünkirchen wurde der Nulltarif eingeführt. Die deutschen Pioniere des kostenlosen Nahverkehrs leben im brandenburgischen Templin. Die Veranstaltung findet statt in der Bücherei Kirchditmold, Baumgartenstraße 2 in Kassel-Kirchditmold am Montag,  6. August von 19:30 bis ca. 21:30 Uhr.  Die Veranstaltung ist kostenfrei, Spenden werden gerne genommen.
Kontakt: Uwe Krahl 0561 - 60 27 28 0 uwekrahl@web.de 

 


Bürger- und Heimatverein hat nun eine Wandergruppe

Harald Töpfer, Mitglied im BHV, gründete in diesem Frühsommer eine Wandergruppe. Ziel ist ein geselliges Miteinander in unserer schönen Umgebung und Ausklang bei gemeinsamer Einkehr. Das erlebte auch die erste Wandergruppe, die sich am 7. Juni auf den Weg machte. Gerne gibt Harald Töpfer Auskunft

Weiterlesen

Französische Chansons

Donnerstag, 21. Juni, Achtung ab 20.45

Die Bücherei Kirchditmold präsentiert einen französischen Chanson Abend, wie er persönlicher kaum sein könnte.

In kleiner Besetzung bestehend aus zwei Gitarristen, einem Bassisten und einer Sängerin, läßt Sie das charmante Quartett von Liebe und Vergänglichkeit träumen.

Stilistisch bewegen sich die Klänge zwischen Gypsy Swing, klassischer Ballade mit einer Prise Pop und entführen Sie direkt in die Straßen von Paris, wo einst auch Édith Piaf oder Jaques Brel die Menschen verzauberten.

Gesang - Eva Maria Balkenhol | Gitarre - Mario Carboni und Thorsten Klimas | Kontrabass - Hannes Volkhardt


5. Kirchditmolder Sommertreff am Kapellenweg, 16. Juni, ab 14 Uhr

Der Kirchditmolder Sommertreff bietet wieder Gelegenheit, Freunde, Bekannte und Nachbarn zu treffen und zu plauschen. Sie sind herzlich willkommen, das Unterhaltungs- und Veranstaltungsprogramm sowie die kulinarischen Angebote zu genießen. Mit Vorführungen des Sportvereins VfL, der Showtanzgruppe des Zissel in Kassel e. V., der Freiwilligen Feuerwehr Harleshausen, einem Chorauftritt der Kinder der Grundschule Kirchditmold, Glücksrad drehen u.a.m. Um 18 Uhr findet die große Glücksrad-Preisverleihung statt.

Bereits um 12.30 Uhr beginnt an der Kirche Kirchditmold eine Führung durch das historische Kirchditmold mit Mitgliedern des Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold (BHV). Der Kirchditmolder Sommertreff wird organisiert vom BHV und unterstützt von der Kasseler Sparkasse, der Deutschen Umzugsspedition DUS und der Gärtnerei Uffelmann.


Frühlingsfest in der Bücherei Kirchditmold

Wir feiern unser 4. Frühlingsfest am 27. Mai 2018, ab 12.00 - 17.00 Uhr.

Mit dabei:

Die Rote Rübe mit vielen Outdoor Spielen für die Kleinen und das mik Saxophon-Ensemble.

Bei Kaffee, Kuchen, Waffeln und Grillwürstchen von Greger und in gemütlicher Atmosphäre trifft man sich  zum Kennenlernen, zum Plaudern und vielem Mehr. 

Sie brauchen noch Bücher? Auf unserem Bücherflohmarkt findet man sicherlich das eine oder andere Buch...


Ligaspiele Tennis in Kirchditmold

2. Hessenligaspiel der Damen 40: TC Blau-Weiss KS gegen Watzenborn/ Waldgirmes, am Mai 12.00 Uhr, Anlage TCBW Zum BerggartenNachdem die Damen 40 des TCBW ihr erste Spiel gegen einen guten Gegner souverän mit 9:0 gewonnen haben, wird am kommenden Samstag gegen die Damen 40 aus Watzenborn/ Waldgirmes gespielt.

 

Weiterlesen

Konzert im Klangwerk

Wann? Am Samstag, den 23. Juni, von 17 Uhr bis ca. 18 Uhr (Einlass: 16:30 Uhr) à Wir sind pünktlich vor dem DFB-Spiel um 20 Uhr fertig

Wo? Musikschule Klangwerk in Kassel – Kirchditmold. Adresse: Zentgrafenstraße 107 in 34130 Kassel

Was? Konzert mit Maximilian Krüger und Hannes Kühler

Für den 23. Juni haben wir uns was Schickes überlegt. Im kleinen Rahmen werden wir am Nachmittag des 23. Juni in der Musikschule Klangwerk in Kassel – Kirchditmold ein Konzert veranstalten. Dabei werden wir mit Gitarre, Klavier und Cajon unser Bestes geben und einige Songs von mir als auch Coverversionen von Coldplay, Philipp Poisel etc. in die Räumlichkeiten des Klangwerks zaubern.

 


Klimarundgang Kirchditmold mit den Kopiloten

Der Klimarundgang richtet sich an Interessierte am Thema Klima und Wohnen. Der Rundgang wird von Sandra Seebach geleitet und ca. 2,45 h durch den Stadtteil Kirchditmold führen; mit interaktiven Materialien werden Handlungsoptionen für den Klimaschutz entwickeln. Termine: Montag, 11. Juni, 15:30 Uhr und Freitag, 15. Juni, 15:30 Uhr. Treffpunkt jeweils Haltestelle Teichstraße (Linie 8, 10, 11 u.a.)

Anmeldung bitte per E-Mail an seebach@diekopiloten.de

Weiterlesen

Der Krieg in und um Syrien. Vortrag

Donnerstag, 24. Mai, 20.00 Uhr
Vortrag von Werner Ruf (Dr. phil.), Professor für Internationale und intergesellschaftliche Beziehungen und Außenpolitik. Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen! >Mehr zur Veranstaltung

Bitte beachten: Aufgrund der guten Resonanz bei unseren Veranstaltungen und den begrenzten Sitzmöglichkeiten in der Bücherei bitten wir sie, bei einer Reservierung ca. 15 Min. vor Veranstaltungsbeginn zu erscheinen. Diese Veranstaltung online reservieren

 


Kulturentwicklung im Dialog - Susanne Völker in Kirchditmold

Dienstag, 22. Mai, um 18 Uhr in der Bücherei Kirchditmold

"Wie können wir Kassels Kultur nachhaltig stärken?", ist die Frage, die Kassels Kulturdezernentin in Kirchditmold diskutieren möchte. Über Ziele, Herausforderungen und Perspektiven der Kasseler Kulturpolitik möchte Susanne Völker mit den Menschen aus dem Stadtteil und allen Interessierten ins Gespräch kommen.

Weiterlesen

Spannendes Spielwochenende beim TC Blau Weiß

Hessenligaspiel der Damen 40: Tennis Club Blau-Weiss KS gegen TV Heimgarten Frankfurt. Es ist das erste Spiel der neuen Saison und damit weichenstellend!
Samstag, den 5.5. 14.00 Anlage TCBW Zum Berggarten

 

Weiterlesen

Kirchditmold putzt sich heraus

Wieder einmal treffen sich Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder Kirchditmolder Vereine, um Kirchditmold herauszuputzen. Treffpunkt ist am Samstag, 28. April um 10 Uhr am Kapellenweg 28. Dort bringen die Kasseler Stadtreiniger Material hin, das zum Saubermachen benötigt wird. Spontane Hilfe ist sehr erwünscht!


Beetpflege Mergellstraße am 20. April, 17 Uhr

Sicher kennen alle, die In Kidimo leben, den Blühstreifen in der Mergellstraße.Er wurde in einer Nachbarschaftsinitiative vor 5 Jahren angelegt und wird voneiner kleinen Gruppe Ehrenamtlicher gepflegt.

Weiterlesen

Kunstprojekt: Erneuerung Waldkunstpfad an der Hessenschanze

Das Kunstprojekt zur Erneuerung des Waldkunstpfads hat den Waldkunstpfad erneuert. Auf einem Teilstück des Waldes an der Hessenschanze hatten Schüler/innen der Kasseler Kinder- und Jugendkunstschule einen Kunstpfad gestaltet. Einige Standorte des seit 2013 bestehenden Kunstprojekts wurden teilweise zerstört,
Weiterlesen

Bauarbeiten zwischen Teichstraße und Berliner Brücke führen zu Umleitungen der Busse

Wegen Gleisarbeiten zwischen Berliner Brücke und Teichstraße werden von Sonntag, 25. März, Betriebsbeginn, bis Samstag, 31. März, etwa 18 Uhr, die Busse der Linien 11, 12, 14, 110 sowie die samstags vor etwa 8.30 Uhr und sonntags vor etwa 10 Uhr dort verkehrenden Busse für die Straßenbahnlinie 8 über die Heßberg-, die Raabe- und die Dag-Hammarskjöldstraße umgeleitet. In Richtung Harleshausen bedienen die Busse die Ersatzhaltestelle „Teichstraße“ am Fahrbahnrand.

 

Aufgrund der sich an die Gleisbauarbeiten anschließenden Asphaltarbeiten fahren von Dienstag, 3. April, Betriebsbeginn, bis voraussichtlich Sonntag, 8. April, im Laufe des Tages, die Busse fast aller Linien in diesem Bereich in beiden Richtungen wieder regulär. Lediglich die Linie 12 wird zwischen den Haltestellen „Dag-Hammarskjöld-Straße“ und „Döllbachaue“ über Breitscheid-, Tannen-, Philippi- und Wolfhager Straße umgeleitet. Die Haltestellen „Teichstraße“, „Bardelebenstraße“, „Frasenweg“, „Dreibrücken“ und „Naumburger Straße“ entfallen. Für Bus 12 verkehren zwischen den Haltestellen „Bardelebenstraße“ und „Naumburger Straße“ sowie „Riedelstraße“ Anrufsammeltaxen (AST) nach dem Fahrplan der Linie 12. Für Inhaber eines gültigen NVV-Fahrscheins sind diese AST-Fahrten kostenfrei.

 

Mit der NVV-App können sich Fahrgäste über den aktuellen Fahrplan informieren und einen Fahrschein kaufen. Informationen zum ÖPNV-Angebot bieten außerdem die Homepage der KVG unter: www.kvg.de und das NVV Servicetelefon unter 0800-939-0800.


Spielen in der Bücherei

Liebe Freunde der Bücherei Kirchditmold, liebe Lese- und Spielratten!

Mittwoch 28. Februar 2018 ab 19.00 Uhr findet der 2. Spieleabend 2018 statt.

Spielen ist Spaß und Welterkenntnis. Das lässt sich von kleinen Kindern lernen, bei Wittgenstein oder Huizinga nachlesen – oder in der Bücherei Kirchditmold erleben. 

Wir freuen uns über euren Besuch.

Weitere Spieleabende im 6 Wochenrythmus sind geplant.

 


Clara und Robert Schumann - eine Liebe in Liedern und Briefen

Sonntag, den 25. Februar, 16.00 Uhr 

Isabell Großmann, Mezzosopran und Edelgard Dratwa, Klavier

Musik von Robert Schumann und Clara Schumann

Zwischen den Liedern liest die Pianistin aus Briefen und Tagebüchern von Clara Wieck und Robert Schumann. “ Du bist mir so unendlich lieb”

Mehr zum Programm findet man unter www.buecherei-kirchditmold.de

 

 

Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen!

Bitte beachten: Aufgrund der guten Resonnanz bei unseren Veranstaltungen und den begrenzten Sitzmöglichkeiten in der Bücherei bitten wir sie, bei einer Reservierung ca. 15 Min. vor Veranstaltungsbeginn zu erscheinen.


Neujahrsempfang Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold

Zum Neujahrsempfang lädt der Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold e.V. am 21. Januar 2018 Mitglieder und Freunde ein. Beginn ist um 15 Uhr im Hotel Restaurant Zum Berggarten, Zentgrafenstraße 178.


Mütter lernen Deutsch in Kirchditmold

Nach dem großen Erfolg des ersten Alphabetisierungskurses für Migrantinnen mit gleichzeitiger Kleinkindbetreuung arbeitet das Team an der Vorbereitung des neuen Kurses.

Weiterlesen

Ein gutes neues Jahr

Ein gutes neues Jahr für alle Menschen in Kirchditmold und überall!


Sonntag, den 10. Dezember 18.00 Uhr - Krimilesung mit Weihnachtsmusik

Krimilesung am Sonntag, den 10. Dezember 18.00 Uhr in der Bücherei Kirchditmold

Zur Weihnachtszeit gehören auch Weihnachtsgeschichten: Klara G. Mini liest aus ihrem Buch 'Süßer die Mörder nie singen' 

Eine Krimilesung mit Weihnachtsmusik. Eine Sammlung von kriminellen Geschichten rund um die Kasseler Weihnachtszeit. Von besinnlich bis schwarzhumorig. 

Eine Sammlung von kriminellen Geschichten rund um die Kasseler Weihnachtszeit. 

Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen!

Näheres auf unserer Internetseite  www.buecherei-kirchditmold.de


Kirchditmold erstrahlte: Weihnachtsmarkt, Weihnachtsbasar und Geschäfte lockten

Es stimmte alles: das Wetter spielte mit, tolle Angebote lockten und nette Besucherinnen und Besucher aus ganz Kassel kamen am 9. Dezember nach Kirchditmold. Erstmals hatten sich der Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold e.V. (BHV) und die Petrus-Kirchengemeinde verabredet, gemeinsam zum 5. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt im historischen Ortskern sowie dem Weihnachtsbasar in der Kirche Kirchditmold einzuladen.

 

Weiterlesen

Sonntag 3. Dezember 2017 - ab 14.30 - 18.00 Uhr Misteln für das Weihnachtsfest

Misteln für das Weihnachtsfest

Sonntag 3. Dezember 2017 - ab 14.30 - 18.00 Uhr

Die Weihnachtsfeier in der Bücherei Kirchditmold

- Verkauf von Mistelzweigen
- kleiner Weihnachtsbasar zusammen mit Künstlern aus Kirchditmold
- gemütliches Beisammensein bei Kaffee + Kuchen, Glühwein, Grillen, Maronen, Stockbrot und mehr
- Büchertisch von der Zentgrafenbuchhandlung Kirchditmold (Buchpatenschaften gesucht) + Bücherflohmarkt
- Geschichten + Überraschungen für Kinder

>Weiteres und Bilder findet ihr auf der Seite der Bücherei

 

 


ab

Literaturspaziergang in Kirchditmold

Seit zwanzig Jahren spazieren Karl-Heinz Nickel, Hartmut Müller und nicht zuletzt die Schauspielerin Eva-Maria Keller literarische Texte vortragend durch Kassel. Das Jubiläumsjahr schloss das Trio nun mit einem sehr gut besuchten Literaturspaziergang in Kirchditmold ab. Etwa siebzig Interessierte lauschten den Texten regionaler wie allseits bekannter Dichter, hörten Kirchditmolder Geschichten wie auch Besinnliches zur Jahreszeit. Zwei sehr kurzweilige Stunden!  Gerne nächstes Jahr wieder!


ab

Weißer Sicherheitsstreifen unter den drei Brücken aufgetragen

Es ist noch ein langer und vor allem unsicherer Weg, bis in den Jahren 2021 und 2022 die Situation für Fußgänger, Radfahrer und Autoverkehr durch Abriss und Neubau der Eisenbahnbrücken an der Wolfhager Straße entschärft wird. Um den Gehweg, der auch offizieller Schulweg ist, zumindest provisorisch sicherer und sichtbarer zu machen,

Weiterlesen

1. Kirchditmolder Nachbarschaftsflohmarkt

Sehr zufrieden mit ihrem ersten Nachbarschaftsflohmarkt am 7. Oktober waren die Veranstalter, die Bücherei Kirchditmold e.V. ,TransitionTown Kirchditmold und die Genossenschaft ProKirchditmold

Weitere Informationen findet man auf der Internetseite der Bücherei Kirchditmold: www.buecherei-kirchditmold.de

 


Von Kindern lernen - wie Kinder rechnen

Eine besondere Veranstaltung in der Bücherei Kirchditmold, für Kinder, Erwachsene und Lehrer.
Donnerstag, den 21. September, 20.00 - 2.00 Uhr

„Was für uns banale Gewohnheiten sind, werden fundamentale Entdeckungen, wenn wir es bei Jüngeren, weniger Routinierten entstehen sehen“ (Hans Freudenthal).

Das Rechnen ist für uns eine solche „banale Gewohnheit“ und daher ist es nicht immer einfach, die Entdeckungen der Kinder zu verstehen. Der Vortrag soll anhand zahlreicher Beispiele einen Einblick geben in die Welt der Rechenwege von Kindern und Lust machen, sich selbst auf eine Entdeckungsreise in diese Welt zu begeben. 

 

Weiterlesen

ab

Fotowettbewerb des Bürger- und Heimatvereins

Der Bürger- und Heimatverein (BHV) ruft dazu auf, aktuelle Fotos mit Motiven aus unserem Stadtteil einzureichen. Die jeweils neu eingesandten Fotos werden immer bis zum Ende des Quartals in der Gärtnerei Uffelmann, Hohnemannstaße,  ausgestellt. Die Fotogruppe des BHV sucht die drei schönsten Bilder aus und erstellt einen jahresunabhängigen Kalender, der auf dem 5. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt angeboten werden soll.

Weiterlesen

30. September: Oktoberfest in Kirchditmold

Zu einem Oktoberfest am 30. September ab 16 Uhr laden auch in diesem Jahr wieder die Geschäftsleute in Kirchditmold ein. Gefeiert wird vom Friseurgeschäft ,Schicky Micky' bis zum Geschäft für Wohnacccessoires ,Det lille hus'. Veranstalter ist der Gewerbeverein Kirchditmold. Auf dem Programm: Brezeln, Bratwurst, Bier, Softgetränke, Kinderprogramm und eine große Tombola.


Jazz in der Bücherei - JayDeeJazzy

2. September 2017, 19.30 Uhr

JayDeeJazzy 

 

Man nehme einen virtuosen Jazz-überzeugten, ernsthaften Pianisten (Jörg Damm) und füge eine Jazz-verliebte, humorvolle Schuspielerin (Julia Dernbach) hinzu.

Was dabei herauskommt können Sie bei uns in der Bücherei hören und sehen.

 

'JayDeeJazzy' so nennen sich die beiden: JayDeeJazzy hatten letztes Jahr ihr 'Jazz-Coming-out' und verstehen es alten, mal mehr oder weiniger bkannten Jazz-Standards einen neuen, amüsanten Rahmen zu geben. 

'Juv' heißt ihr aktuelles Programm; sie stehen sowohl in Interaktion miteinander, als auch mit dem Publikum und bringen durch verspiele Arrangements das Publikum zum Lachen und sogran zum Mitsingen.

 

Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen!


Musikschule Das Klangwerk feierte 10jähriges Bestehen

Die Musikschule Das Klangwerk in der Zentgrafenstrasse 107 feierte am 27. August ihr 10jähriges Jubiläum mit Musik, Gesprächen und Waffeln.


Einweihung Infotafel Genossenschaftssiedlung Bardelebenstraße

Mit der 11. Informationstafel zu Sehenswürdigkeiten des Ortsteils Kirchditmold beendet jetzt die Arbeitsgruppe des Bürger- und Heimat-vereins Kassel-Kirchditmold e.V. (BHV) ihre Ausschilderungsaktion. Die letzte dieser Infotafeln wurde der Genossenschaftssiedlung Bardeleben-/ Dalwigkstraße gewidmet. Am 23. August wurde diese Tafel im Beisein von Vorstandsmitglied Britta Marquardt von der Vereinigten Wohnstätten 1889 eG, Lars Ramdohr (Vorstandsvorsitzender des BHV und stellvertretender Ortsbeiratsvorsitzender) und Mitgliedern der Schilder-Arbeitsgruppe im Bürger- und Heimatverein Anne Belke-Herwig, Walter Klonk, Helge Tismer und Annette Ulbricht sowie weiteren BHV-Mitgliedern der Öffentlichkeit übergeben.

Weiterlesen

BHV

Wir trauern um Kurt Ziegler

Am Samstag, den 5.8.2017 starb unser Freund und Vereinsmitglied Kurt Ziegler nach längerer Krankheit, aber dennoch unerwartet für uns alle. Als eigenwilliger Kopf mit unvergleichbar trokenem Humor und genauem Blick auf sein Gegnüber wird uns Kurt in guter Erinnerung bleiben. Nach einem Berufsleben als Grafiker, das ihn in alle Welt führte, war er vor vielen Jahren in sein Elternhaus nach Kirchditmold zurückgekehrt. Als die Vorbereitungen zur 1100-Jahr-Feier anstanden, wurde er Mitglied unseres Arbeitskreises im Bürger- und Heimatverein. Neben vielen persönlichen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit schenkte er uns allen das inzwischen so bekannte Logo "Bock auf Kirchditmold". Wir werden Kurt sehr vermissen.


Schriftzug Zentgrafen Drogerie zurückgekehrt

Der in Kirchditmold wohlbekannte Schriftzug Zentgrafen Drogerie ist (fast) an seinen Stammplatz zurückgekehrt: im Garten der ehemaligen Oberförsterei und Zentgrafen Drogerie haben die neuen Eigentümer, das Ärzteehepaar Dr. Karla und Dr. Ralf Bentler, den Schriftzug an eine Wand des Nachbarhauses Stock montieren lassen. Während der Bauzeit befand sich der Schriftzug in "Sicherheitsverwahrung" im Garten der Familie Ulbricht/Cornelius in der Schanzenstraße.


Französische Woche - Pfeffer und Likör „Parlez-moi d‘amour“

Samstag 24. Juni 2017 19.30 Uhr

Pfeffer und Likör entführen Sie mit zauberhaften Chansons nach Paris und Berlin.

So sinnlich und absurd wie der Name „Pfeffer und Likör“ schon anmutet, gestalten sich auch die Chanson-Abende der beiden Damen.

Auf große Gefühle folgt trockener Wortwitz, gepfefferte Texte treffen auf süßen Klang. Das Publikum darf schwelgen und lachen, singen und staunen und den Abend mit allen Sinnen genießen.

Wir feiern die Liebe in all ihren Facetten und trinken mit Ihnen auf die deutsch-französische Freundschaft!

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung!
Begrenzte Platzzahl! http://www.buecherei-kirchditmold.de
Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen!


Mütter lernen Deutsch

Endlich ist es soweit: nach vielen Monaten der Vorbereitung hieß es in Kirchditmold am 15. August: Herzlich willkommen zu ,Mütter lernen Deutsch', einem
Alphabetisierungskurs für Migrantinnen mit gleichzeitiger Kleinkindbetreuung!

Weiterlesen

4. Kirchditmolder Sommertreff

Der 4. Kirchditmolder Sommertreff am 24. Juni am Kapellenweg verlief wieder in guter Stimmung. Die Gelegenheit, Freunde, Bekannte und Nachbarn zu treffen, das Veranstaltungsprogramm sowie die kulinarischen Angebote zu genießen, nutzen viele Kirchditmolder. Erstmals als gab es parallel einen kleinen Flohmarkt

Weiterlesen

Kirchditmold putzte erfolgreich

An der Aktion "Sauberhaftes Kassel" der Kasseler Stadtreiniger nehmen schon seit einigen Jahren Kirchditmolderinnen und Kirhditmolder teil und sammeln in ihrem Umfeld Müll ein. Der Initiative des Bürger- und Heimatvereins Kassel-Kirchditmold e.V. haben sich Mitglieder von Transition Town angeschlossen. Die Stadtreiniger stellten Zangen, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung sowie ein kleines Geschenk. In diesem Jahr fand der Putztag am 13. Mai statt: mit Erfolg, wie was Foto zeigt.


Frühlingsfest in der Bücherei

Wir feiern unser dreijähriges Bestehen
Sonntag, 21. Mai 2017 ab 12 Uhr

- Kaffee und Kuchen, Waffeln

- Grillen

- mik-Blasorchester

- Rote Rübe

- Bücher-Flohmarkt

- und andere Überraschungen


Grundhafte Erneuerung der Schachtenstraße

(Pressemeldung Stadt Kassel) Die Schachtenstraße wird zwischen „Im Weidengarten“ und „Mergellstraße“ grundhaft erneuert. Auf eine Sperrung der „Schachtenstraße“ von „Mergellstraße“ bis „Im Weidengarten“ müssen sich Anlieger und Verkehrsteilnehmer in Kassel einstellen. In diesem Abschnitt wird die Schachtenstraße grundhaft erneuert. Die Baustelle wird in der Woche ab 24. April eingerichtet.

Weiterlesen

Edeka-Klein hat geschlossen

Das EDEKA-Geschäft in den Riedwiesen, das über 40 Jahre lang von Ehepaar Klein geführt wurde, schloss zum 31. März 2017.

 


ec

Alte Oberförsterei in neuem Glanz

Im April 2017 ist der Praxisbetrieb im Gebäude der Alten Oberförsterei und ehemaligen Zentgrafen Drogerie gestartet. Die Eigentümer Dres. Karla und Ralf Bentler und ihr Architekt Friedhelm Flott sowie die beteiligten Handwerker gelang es, das marode Gebäude innerhalb eines Jahrs denkmalgerecht zu sanieren. Nun befinden sich dort die Frauenarztpraxis von Dr. Karla Bentler und eine Heilpraktiker- und  Osteopathiepraxis von Jörg Leimbach.


Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold wählte Vorstand

Bei der Wahl des Vorstands wurde auf der Mitgliederversammlung des Bürger- und Heimatvereins Kassel-Kirchditmold e.V. (BHV) am  18. März der bisherige Vorstand bestätigt:

Weiterlesen

Aus Zentgrafen Drogerie Genossenschaft wurde pro Kirchditmold Genossenschaft e.G. i.G.

Aus der bisherigen Zentgrafen Drogerie Genossenschaft wurde die in Gründung befindliche Genossenschaft „Pro Kirchditmold“.

Ziel und Zweck von „Pro Kirchditmold“ ist, die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen der Mitglieder und das gemeinschaftliche Leben in Kirchditmold zu fördern und hierfür Räumlichkeit und Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Weiterlesen

Heiligabend in der Kirche Kirchditmold: Krippenspiel, Posaunenchor und Christmette

Heiligabend finden in der Kirche Kirchditmold, Schanzenstraße 1, Gottesdienste und Musik statt: 16 Uhr  Krippenspiel mit Kinderchor
18 Uhr Posaunenchor der Petrus-Kirchengemeinde, Jürgen Freymuth (Leitung), Michael Gerisch (Orgel)
23 Uhr Kantorei, ein Orchester Kasseler Musiker (Dieter Fellmann Konzertmeister), Judith Gerdes (SoloOboe), Musa Nkumna (Tenor), Michael Gerisch (Leitung) musizieren Rihards Dubras (*1964 - lebt in Riga) Weihnachtskantate "In nativitate domini", die die Kantorei mit begeisterten Zuhörern 2006 deutschlandweit zum 1. Mal musiziert hat. Musikalisch kurz umrissen, eine Mischung aus einer Art Gregorianik und minimal Music


ab

4. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt

Der 4. Kirchditmolder Weihnachtsmakt ist auch schon wieder Geschichte...

Weiterlesen

4. Kirchditmolder Weihachtsmarkt am 10. Dezember 2016

Gelegenheit zum Schnuddeln und Genießen bietet der 4. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt. Er findet am festlich beleuchteten historischen Platz am Kapellenweg statt. Organisator ist der Bürger- und Heimatverein Kassel Kirchditmold (BHV).

Stände mit schönen Dingen, Essen und Getränken erwarten die Gäste. Sie werden überwiegend von Geschäftsleuten, Künstlern, Vereinen und Einrichtungen aus dem Stadtteil . Einige Geschäfte in Kirchditmold werden während der Zeit geöffnet sein.

Musikalisch umrahmt wird der Weihnachtsmarkt durch den Musiker Lothar Hartmann und Auftritte des Posaunenchors der Kirche Kirchditmold sowie des Chors der Grundschule Kirchditmold.

 

Weiterlesen

Immer wieder samstags: Band AG in Musikschule Klangwerk

Die Musikschule Klangwerk bietet jeden 1. Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr- in den Ferienmonaten nach Absprache - eine Band AG an. Die Teilnahme ist auch für Gäste möglich. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich, da es Vorbereitungsmaterial gibt. Gesucht wird für die Band AG auch noch ein Sänger/eine Sängerin zwischen 10 - 15 Jahren mit guten Englischkenntnissen. Mehr unter http://dasklangwerk-ks.de/
 


Alphabetisierungskurs für geflüchtete Frauen sucht Unterstützung

Einen Alphabetisierungskurs für geflüchtete Frauen mit Kinderbetreuung will eine kleine Gruppe engagierter Menschen (Ursula Wiesmann, Angelika Wolff,
Paul Greim, Uwe Krahl und Dorothea Cüppers) aufbauen. Es ist eine Initiative des Vereins "Bücherei Kirchditmold e.V.".  Die Gruppe will die Kurse in der Paul-Gerhardt-Kirche anbieten und benötigt finanzielle und ideelle Unterstützung. Kontakt: Dorothea Cüppers, Telefon: 0561 - 103083, mail@dorothea-cueppers.de
 

 


Ach, wie so bald...

Donnerstag, den 13. Oktober, 19.30 Uhr - Achtung - geändertere Uhrzeit

Das Gesangsduo Kristin Weckesser (Sopran) und Bettina Fährmann (Alt) mit Julia Reingardt am Klavier präsntieren Lieder und Duette von Schumann, Schubert, Brahms und Hugo Wolf. Passend zur Jahreszeit durchzieht ein Thema und eine Stimmung das Programm: "Ach, wie so bald verhallet der Reigen, wandelt sich Frühling in Winterzeit!" So heißt es im "Herbstlied" von Mendelssohn.


Ehemailges Drogerie-Gebäude: Sanierung geht voran

Nach zahlreichen Schrecken wegen verfaulter Balken und Böden, Hausschwammbefall und Fassadenverschiebung hat nun nach der Sicherung des Gebäudes der Wiederaufbau begonnen. So berichtet der betreuende Architekt Friedhelm Flott. In enger Abstimmung mit der Denkmalpflege wurden Lösungen erarbeitet, um das 1689 als Oberförsterei erbaute Haus nach heutigen Standards zu sanieren.

Weiterlesen

Kirchditmolder Infotafeln: Einweihung von weiteren vier Stationen

Einen informativen Rundgang durch Kirchditmold mit seinen historischen und auch zeitgenössischen Sehenswürdigkeiten zu schaffen, hat sich eine Gruppe von Mitgliedern des Bürger- und Heimatvereins Kassel-Kirchditmold e.V. ( Anne Belke-Herwig, Walter Klonk, Helge Tismer und Annette Ulbricht) zum Ziel gesetzt. Mit finanzieller Unterstützung des Ortsbeirats Kirchditmold konnten nun weitere vier Informationstafeln entwickelt und umgesetzt werden für die Stationen ,Paul-Gerhardt-Kirche', ,Kirche Kirchditmold', ,Altes Schulhaus' und ,Opferhof'.

Weiterlesen

Immer in Bewegung: Die Kirchditmolder Geschäftswelt

Kirchditmolds Geschäftswelt ist in Bewegung: neue Geschäfte sind eröffnet oder angekündigt, Det lille Hus ist innerhalb Kirchditmolds umgezogen, der Verein „Kirchditmold erleben“ ist aktiv für die Geschäftsleute. Aber auch Geschäftsaufgaben oder Umsiedlungen in andere Stadtteile kommen vor.

 

 

 

 

Weiterlesen

Bücherei Kirchditmold erhält Kulturförderpreis der Stadt Kassel

Die drei Kulturförderpreisträger der Stadt Kassel 2016 stehen fest. Der „Raum für urbane Experimente“, das Studio Lev Kassel e. V. sowie die Vereine Bücherei Kirchditmold und Stadtteilbücherei Fasanenhof erhalten in diesem Jahr die Auszeichnung. Die Preisverleihung durch Oberbürgermeister und Kulturdezernent Bertram Hilgen findet am Sonntag, 27. November, ab 11 Uhr im Schauspielhaus des Staatstheaters statt.

 

Weiterlesen

ab

3. Kirchditmolder Sommertreff im Kapellenweg am 9. Juli

Am 9. Juli findet auf dem Kapellenweg der 3. Kirchditmolder Sommertreff des Bürger- und Heimatvereins statt. Los geht es um 13 Uhr an der Kirche in der Schanzenstraße mit einer Führung durch den Ortskern, um 14 Uhr startet dann ein munteres Treiben im Kapellenweg. Besucher können sich freuen auf Vorführungen des VfL, des Chores der Grundschule Mergellstraße und der Showtanzgruppe des Zissel. Der Verein "Kirchitmold erleben" der Geschäftsleute stellt sich vor; L. Hartmann sorgt mit flotter Musik für gute Unterhaltung.Auch an die kleien Gäaste hat der Verein gedacht: Kinderschminken, Büchsenwerfen und ein Flohmarkt von Kindern für Kinder warten auf regen Zulauf. Für das leibliche Wohl ist gut vor gesorgt: Ob Eis, selbstgebackener Kuchen und Kaffee, Vegetarisch-Herzhaftes oder Wildschweinbratwurst - es läßt sich für jeden Geschmack etwas finden. Der VfL erwartet wieder die durstigen Kehlen am Bierpilz.

(Zur Teilnahme am Flohmarkt für Kinder informieren Sie sich bitte unter Tel. 6027123 oder Tel 883448)

Der Bürger- und Heimatverein freut sich auf zahlreiche Gäste!

 - ab -


Sommergeschichten - ein Theaterabend in der Paul-Gerhardt-Kirche

Berührende Moment und Geschichten des Lebens sind eine Theaterspiel wert. Persönliche Begebenheiten, vom Publikum erzählt, bringt das Ensemble "Uno momento" unter Leitung von Micah Jordan mit Spielfreude und Respekt spontan auf die Bühne. Die Vorstellung findet am Donnerstag, den 30.6. ab 19.30 Ihr im Gemeindessal der Paul-Gerhardt-Kirche statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

-ab -


Richtfest am 30. September 2016: „Gemeinschaftlich das Leben genießen“

Am 30. September, fand  in der Distelbreite 2-4 das Richtfest für das lang geplante Zuhause der Genossenschaft „Gemeinsam ins Alter eG“ statt. Menschen zwischen ca. 55 und 83 Jahren werden gemeinsam in 13 unterschiedlichen Wohnungen eines großen Hauses mit Gemeinschaftsräumen und Begegnungsmöglichkeiten leben.

Weiterlesen

Rahmann

Kantorei Kirchditmold führt "Elias" auf

Die Kantorei Kirchditmold wird unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Gerisch
 
am Sonntag, den 26.06.2016 um 16:00 Uhr das Oratorium
„EIias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) zur Aufführung bringen.
 

Weiterlesen

Bauarbeiten/ Sperrung zwischen Wilh. Weg und Auf der Schubach

Wilhelmshöher Weg zwischen Ahnatalstraße und Auf der Schubach
Beginn: Montag, 18. April 2016
Voraussicht. Ende:  Mitte Oktober 2016
Art der Baumaßnahme:  Verlegung von Gas- und Wasserleitungen
Betroffene Fahrtrichtung: beide
Behinderungen: Abschnittsweise Vollsperrung des Wilhelmshöher Weges zwischen Ahnatalstraße und Auf der Schubach.


Sperrung der Hasserodtstraße in zwei Bauabschnitten

Die Hasserodtstraße wird wegen Kanalbauarbeiten in zwei Bauabschnitten ab Mittwoch, 20. April, bis voraussichtlich Donnerstag, 30. Juni, gesperrt.

Weiterlesen

ab

Projekt Gemeinsam ins Alter eG startet

In der Distelbreite tut sich was. Das Projekt Gemeinsam ins Alter startet nun auch für alle sichtbar. Bei schönem Frühlingswetter sind Bettina und Peter Schau sowie Renate Schepf mit Rodungsarbeiten auf der Eselswiese beschäftigt. Mittwochs helfen Schüler der Jean-Paul-Schule tatkräftig mit.

Weiterlesen

Kirchditmold wieder sauber

Lindenberg und der Ortskern Kirchditmold wurden am 2. April mal wieder in die Müllzange genommen. Ein gutes Dutzend Kirchditmolder - Anrainer und Mitglieder der AG "Bock auf Kirchditmold" - zogen mit Säcken und Zangen los und wurden ohne langes Suchen fündig. Am Ende war Kirchditmold um einige Kilo Müll aus den Ecken erleichtert.

Obwohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein - im nächsten Frühjahr wird man wieder losziehen. Mitmacher können sich auf dieser Seite über den Termin informieren.


Prinzenquelle: wieder beide Kugeln da

…die Kugel ist wieder vorhanden..... Mitte März hat Herr Vogel von der Fa. Umaka die Kugel wieder angebracht, die von Vandalen im Herbst 2015 gewaltsam demontiert wurde.

 


Stadtteilerkundung: Ein neues Gesicht für das Bardeleben-Quartier in Kirchditmold

Termin: 13. Mai 2016, 17 Uhr, Treffpunkt: Platz zwischen Bardeleben- Dalwigkstraße
Fünf Bauabschnitte, 10 Jahre, 12,5 Mio. Euro, ein Ziel: Die Schaffung eines familienfreundlichen und für alle Generationen offenen Wohnumfeldes mit bezahlbaren Mieten. Im Quartier rund um Bardeleben- und Dalwigkstraße setzten die Vereinigten Wohnstätten 1889 eG im Verlauf eines Jahrzehnts ein zukunftsfähiges Konzept um.

Weiterlesen

Harry Soremski/ Stadt Kassel

1103 Jahre Stadtgeburtstag und 110 Jahre Eingemeindung Kirchditmolds gefeiert

Zwei Ziegenhirten begrüßten die Gäste am Eingang: Unter dem Motto „Bock auf Kassel“ feierten am Donnerstagabend knapp 180 Gäste den 1103. Jahrestag der Ersterwähnung Kassels in der Friedrich-List-Schule in Kirchditmold. Dort hatte man im Jahr 2013 die 1100-Jahr-Feierlichkeiten unter der Überschrift „Bock auf Kirchditmold“ begangen – Pate für das Motto stand mit dem „Zähjenbock“ das Maskottchen der Kirchditmolder, dem der Stadtteil seinen Spitznamen zu verdanken hat.

Weiterlesen

Petruskirchen-Gemeinde lädt neu zugezogene Gemeindemitglieder ein

Zu einem  Willkommens- und Infoabend am 19. Februar 2016 ab 18.30 Uhr lädt die Petruskirchen Gemeinde Kirchditmold neu hinzugezogene Gemeindemitglieder ein. Die Veranstaltung findet von 18 bis ungefähr 20 Uhr im Gemeindehaus Kirchditmold, Schanzenstraße 1a, 34130 Kassel, statt. Das Kennenlernen untereinander und der Angebote der Kirche, aber auch des Ortsbeirats und von Kirchditmolder Vereinen ist möglich.. „Die Idee ist, den neuen Gemeindemitgliedern das Einleben in Kirchditmold zu erleichtern und sie auf die zahlreichen Angebote vor Ort hinzuweisen- zum Nutzen oder zum Mitgestalten“ so Barbara Alcamo. Die Vorsitzende des Besuchsdienst für neu Zugezogene hat gemeinsam mit den geschäftsführenden Pfarrern Dr. habil. Thomas Benner und Anke Trömper den Willkommensabend vorbereitet.
Ein kleiner Imbiss und ein Glas Wein werden angeboten; Kinder können mitgebracht werden, da einige Konfirmanden für Kinderbetreuung sorgen. Um Anmeldung wird gebeten unter: alcamo.barbara@gmail.com oder Telefon 0170 - 661 5529.

 


Apres-Ski-Hüttenazauber beim VfL

Das wird eine tolle Party! Der VfL lässt es in seinem Clubhaus am Hochzeitsweg am 20.2. ab 17.30 Uhr mal so richtig krachen. Bei flotter Musik, Getränken und leckeren Schmankerln vom Grill kommt jeder auf seine Kosten. Und eine Tombola sorgt für Spannung!

Der Verein freut sich auf zahlreiche Gäste mit bester Feierlaune und bittet Gruppen - zur besseren Planung - um telefonische Anmeldung bei Kostas, dem Greichen: 0176 / 86 83 39 09


Selbsterntefeld - Auftaktveranstaltung Saison 2016

Interessierte treffen sich am 10. Februar, 19 Uhr, in der Bücherei für die neue Saison des Kirchditmolder Selbsterntefeldes. Nähere Informationen: selbsterntefeld-kidimo(at)web.de, Telefon: 0561-7015823; Details siehe auch Terminkalender.


Startschuss für das Pilotprojekt GEMEINSAM ins ALTER, Kassel e.V. (GiA)

Dokumentation Pressemeldung: Nach langem Warten und Verhandeln liegt nun seit Anfang Januar vom Bauamt der Stadt Kassel die Baugenehmigung zur Errichtung des ersten GiA-Hauses in Deutschland vor. Somit kann nach Abschluss der Detailplanung und der erforderlichen Ausschreibungen das lange geplante Pilotprojekt des gemeinnützigen Vereins „Gemeinsam ins Alter, Kassel e.V. (GiA.e,V.)“ und der gleichnamigen Genossenschaft (GiA e.G.) für ein selbstbestimmtes aktives Leben in Gemeinschaft älterer gleichgesinnter Menschen auf dem Erbpachtgrundstück Distelbreite 2 in Kirchditmold begonnen werden.

Weiterlesen

Feier: 1103 Jahre Stadtgeburtstag/ 110 Jahre Eingemeindung Kirchditmolds

Mit einer Festveranstaltung am 18. Februar begeht die Stadt Kassel ihren 1103. Geburtstag. Die Veranstaltung findet  unter dem Motto "Bock auf Kassel" anlässlich der 110jährigen Eingemeindung Kirchditmolds in die Stadt - in Kirchditmold statt.

 

Weiterlesen

lr

3. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt sehr erfolgreich

Nun ist er schon eine Kirchditmolder Institution -  der Weihnachtsmarkt.  Bereits zum 3. Mal veranstaltete der Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold e.V. den Weihnachtsmarkt im Kapellenweg und wieder wurde er von zahlreichen begeisterten Besuchern sehr gut angenommen.

Weiterlesen

Kantorei der Kirche Kirchditmold: Abendmusik, Christvesper, Christmette und Jahresschlusskonzert

Die Kantorei der Kirche Kirchditmold gestaltet wieder zahlreiche Kirchenveranstaltungen (mit):

Abendmusik zum Wochenausklang
Sonnabend, 19. Dezember, 18 Uhr
In dieser letzten Abendmusik 2015 werden Advents- und Weihnachtslieder gesungen.
Dieses offene Singen findet schon seit über 20 Jahren als Abschluss der Abendmusikreihe statt.
Michael Gerisch (Leitung)
__________________________________________________________________________
Gottesdienst am Heiligen Abend, Donnerstag, 24. Dezember
1. Christvesper - 16 Uhr - mit Krippenspiel und dem Kinderchor der Petrusgemeinde
2. Christvesper - 18 Uhr - mit dem Posaunenchor der Petrusgemeinde, Jürgen Freymuth (Leitung)
___________________________________________________________________________
Christmette am Donnerstag, 24. Dezember, 23.00 Uhr
Antonio Vivaldi: Introduzione e Gloria für Soli, Chor und Orchester D-Dur RV 588

Traudl Schmaderer (Sopran)
Isabell Grossmann (Alt)
Orchester Kasseler Musiker
Kantorei Kirchditmold
Kirchenmusikdirektor Michael Gerisch (Musikalische Leitung)
Pfarrer Dr. habil. Thomas Benner (Liturgie, Predigt)
__________________
 
Jahresschlussgottesdienst am Donnerstag, 31. Dezember, 18 Uhr
Johann Sebastian Bach „Ich habe genug“ 

Kantate für Solobaß und Orchester Jürgen Appel (Bariton)

Simeon Kompositionen
Die Kantorei Kirchditmold singt a cappella Kompositionen von Johannes Brahms, Caspar Othmayr, Melchior Franck und Albert Becker (Kantorei Kirchditmold)
Orchester Kasseler Musiker
Kirchenmusikdirektor Michael Gerisch (musikalische Leitung)
Pfarrer Dr. Thomas Benner / Lektor Baum


 

 


Nachbarschaftliches Glühweintrinken im Bardeleben-Quartier

Wer nach dem samstäglichen Weihnachtsmarkt noch Lust auf einen sonntäglichen Glühwein hat, kann gern mal im Bardeleben-Quartier vorbeischauen. Sonntag, 13.12, ab 16 Uhr, Platz zwischen Bardeleben- und Dalwigkstraße. Bitte Trinkgefäß und einen kleinen Beitrag zum Genießen mitbringen. Weitere Infos über die Kontaktadresse dieser Webseite. 

Weiterlesen

NextKassel freut sich auf Besucher!

2. Phase des Projekts läuft noch bis Sonntag,  6. Dezember, der Laden selbst ist noch bis zum 15. Dezember täglich von 10-18 Uhr geöffnet

Das Ladenlokal des studentischen Projektes Nextkassel im Quartier, das seit mehr als einer Woche für Interessierte offen steht freut sich weiterhin auf viele Besucher. Mehr als 170 Ideen sind bereits eingegangen und wurden nun gebündelt und in Maßnahmenpaketen zusammengefasst.
Die zweite Phase sieht vor, dass jeder Besucher nun sein Maßnahmenpaket nach oben voten kann, und so einige Favoriten den Weg in das Endkonzept finden. Mehr als 80 Leute haben seit Sonntag bereits ihre Favoriten gewählt. Die zweite Phase des Projekts läuft noch bis Sonntag, den 06.12.2015, der Laden selbst ist noch bis zum 15.12.2015 täglich von 10-18 Uhr geöffnet (Montags Ruhetag). Ein umfassendes Programm möchte zudem Interessierte auch außerhalb der regulären Ladenzeiten in den Laden locken.

Weiterlesen

3. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt am 12. Dezember 2015

Im historischen Ortskern von Kirchditmold wird mit Tannenbaum, Musikauftritten, vielen Ständen zum Schauen, Kaufen, Essen und Trinken und anderen Aktionen gefeiert. Der 3. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt findet am 12. Dezember 2015 ab 14 Uhr am Kapellenweg in Kassel-Kirchditmold (Tramstation Kirche Kirchditmold) statt. Organisatoren sind Kirchditmolder Bürgerinnen und Bürger der Projektgruppe "Bock auf Kirchditmold" im  Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold, die dazu beitragen wollen, den Ortsteil weiter zu beleben. Bewerbungen um eine Standfläche sind noch bis zum 17. Oktober möglich.

Kontakt:
Lothar Wolff-Menzler, Tel. 0561 68492, Email l.wolff-menzler@gmx.de


„Kirchditmold der Zukunft“: Next Kassel vor Ort - Bürger gestalten die Zukunft ihres Stadtteils

Kirchditmold steht Kopf. Das zumindest ist der Plan einiger Studenten des Fachbereichs Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung der Universität
Kassel. Ihr Ziel: Zusammen mit Bürgern ein Zukunftsbild für den Stadtteil entwickeln. Das Ladenlokal „Nextkassel“ startet im Rahmen des Adventsmarktes am 21.November in der Zentgrafenstraße 146 und ist bis zum 15. Dezember jeweils von Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Zur Zukunft des Drogeriegebäudes Zentgrafenstraße

Direkt vor unseren Augen befindet sich ein Kulturdenkmal in Gefahr: die Zentgrafen Drogerie in der Zentgrafenstrasse 156, ein Gebäude von 1689.
Wie Sie der HNA entnehmen konnten, soll das Haus jetzt kurzfristig verkauft werden. Das ist grundsätzlich in Ordnung, wenn es jemand erwirbt, der Interesse am Erhalt hat.
Ob es die Möglichkeit gibt, das Gebäude für Kirchditmolder Zwecke zu nutzen, ob und wie eine sachgerechte Sanierung erreicht werden kann, ob und wie vielleicht gemeinsam mit Kaufinteresenten ein Sanierungs- und Nutzungskonzept erarbeitet werden kann, haben rund 15 Interessent/inn/en am 17. November dirkutiert. Dazu hatten Vereine, Geschäftsleute und engagierte Bürgerinnen und Bürger Kirchditmolds eingeladen.,
Da die Zeit aufgrund des am 27. Novembers endenden Bieterverfahrens drängt, findet am Sonntag, 22. November ab 20 Uhr ein weiteres Treffen in der Bücherei Kirchditmold, Baumgartenstraße 2 statt.

Paul Greim, Bücherei Kirchditmold e.V.
Annette Ulbricht, Bürger- und Heimatverein Kassel- Kirchditmold e.V.

 


au

Offener Brief an OB: Kirchditmolder sorgen sich um Erhalt des Denkmalgeschützen Zentgrafendrogerie-Hauses

Mit einem offenen Brief hat sich jetzt der Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold e.V. an den Oberbürgermerister der Stadt Kassel, Bertram Hilgen, und an die HNA-Redaktion gewandt. Ziel der Initiative ist es, Öffentlichkeit zu erzeugen, um den Erhalt des historischen Gebäudes an der Zentgrafenstraße 164 zu erreichen. Der Brief im Wortlaut:

Weiterlesen

20. und 21. November: Weihnachtsausstellung bei Gärtnerei Uffelmann

Advent, Advent...

Die letzten Tage im Jahr sind angebrochen und die Adventszeit steht vor der Tür. Genießen Sie schon jetzt die besinnliche Stimmung mit liebevollem Advents- und Weihnachtsschmuck
in den eigenen vier Wänden. Passendes gibts bei unserer großen Weihnachtsausstellung am Freitag, 20. November 2015 von 9-19 Uhr und am Samstag, 21. November 2015 von 9-19 Uhr
Lassen Sie Ihr Zuhause erstrahlen...
Wir präsentieren Ihnen Florales, Geschenkideen und liebevolle Accessoires für die Adventszeit. Lassen Sie sich bei weihnachtlichem Ambiente und Musik von Martin Weber mit der Ziehharmonika verzaubern.
Wir freuen aus auf Ihren Besuch!

Weiterlesen

ab

Kinder übernehmen den Spielplatz Schlossäckerweg

Der Spielplatz Schlossäckerweg im Neubaugebiet entlang der Tramtrasse wurde eingeweiht und begeistert erobert von Kindern der Klasse 2c der Ernst-Leinius-Schule und des Flohzirkus, einer Elterninitiative im alten Pfarrhaus an der Brunnenstraße. Für einen würdigen Rahmen sorgten die Schulkinder, die zu Gitarrenbegleitung zwei Lieder vortrugen.

Weiterlesen

Großer Nadelbaum für Kirchditmolder Weihnachtsmarkt gesucht

Für den 3. Kirchditmolder Weihnachtsmarkt am 12. Dezember 2015 wird ein großer (4-5 Meter) Nadelbaum gesucht, möglichst kostenlos. Wer in diesem Spätherbst einen Nadelbaum fällen lässt, wird gebeten, sich zu melden bei Tel 6025275 oder unter info@kirchditmold.de
 


au

Masterarbeit: Nachhaltigen Quartiersentwicklung im Bestand/ Quartier Kirchditmold

"Nachhaltigen Quartiersentwicklung im Bestand. Maßnahmen zur Förderung von Suffizienz und Subsistenz" lautet der Titel der nun abgeschlossenen. Masterarbeit von Joana Al Samarraie BA, die sie an der Universität Kassel, Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung im Sommersemester 2015 vorgelegt hat. Am Donnerstag, 26.11. 19 bis 22 Uhr, stellt die Autorin ihre Arbeit in der Bücherei Kirchditmold vor und diskutiert mit Interessierten.

 

Weiterlesen

Fundstück im Netz: "VfL - Kirchditmold / Fußball oder mehr?"

... ist der Titel eines Beitrages, der im Rahmen des Projekts "Medien machen Schule 2015" entstanden ist. Kinder der 4. Klassen erstellen in 2,5 Schultagen Beiträge und präsentieren diese in einer Livesendung im Freien Radio Kassel. >>hier hören


lr

Riesenerfolg: Kirchditmold feierte 1000 Jahre Ersterwähnung

Hervorragend besuchte Veranstaltungen, Superwetter und eine tolle Stimmung zeichneten die Festlichkeiten vom 17. bis 19. Juli aus: der Kasseler Ortsteil Kirchditmold hatte anläßlich „1000 Jahren schriftlicher Ersterwähnung“ eine Festveranstaltung mit Vortrag und Bilderausstellung, den 2. Kirchditmolder Sommertreff und einen Festgottesdienst organisiert; die Kirchditmolder Geschäftsleute hatten mit ihrer Aktion "Lokal kaufen und gewinnen" zum Erfolg beigetragen wie auch die vielen anderen Aktiven, etwa die Sportlerinnen und Sportler des VfL.

 

Weiterlesen

ec

Umzug wegen Überfüllung: Auftaktveranstaltung „1000 Jahre Kirchditmold“ am 17. Juli

Das Gemeindehaus der Kirche Kirchditmold konnte nicht alle Besucherinnen und Besucher aufnehmen und so zog die Gästeschar rasch in die Kirche um. Dort verfolgten sie mit großem Interesse und Aufmerksamkeit den Festvortrag "Der heilige Heimerad, ein Wanderprediger der Jahrtausendwende zwischen Rom, Jerusalem und Nordhessen" von Dr. habil. Thomas Benner, Pfarrer der Ev. Petrus-Kirchengemeinde Kassel und Kirchenhistoriker.

Weiterlesen

ec

Stadtteilerkundung im Rahmen des Festwochenendes: Rund 25 Menschen nahmen an Führung durch das Bardeleben-Quartier

Trotz Hitze kamen am 17. Juli rund 25 Neugierige um vereinbarten Treffpunkt beim Nachbarschaftshilfeverein Hand in Hand e.V. in der Zentgrafenstraße 86, um sich der Führung durch das Bardeleben-Quartier anzuschließen. 

Weiterlesen

au

Festgottesdienst: Volle Kirche und ein fröhlicher Abschluss

Der Festgottesdienst in der Kirche Kirchditmold, mit dem die Festtage anlässlich der 1000 Jahre schriftlicher Ersterwähnung am Sonntag, 19. Juli abgeschlossen wurde, zog eine große Gemeinde an: rund 350 Menschen verfolgten Liturgie und Predigt von Pfarrar Dr. habil. Thomas Benner; besondere Aufmerksamkeit erregte die mittelalterliche Liturgie, die einen Anklang an die Zeit des sogenannten Heiligen Heimerads schuf. Beim anschließenden gemeinsamen Essen im Kirchgarten wurden die Festtage noch einmal angesprochen und schon manch neue Idee entwickelt.
 


lr

50 Teilnehmer bei Führung durch den Ortskern Kirchditmolds

50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich an der Kirche Kirchditmold zur Führung durch den historischen Ortskern eingefunden. Die Führung wurde von Helge Tismer und Walter Klonk, Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold e.V., angeboten.
 


lr

Superwetter, Superstimmung: Zweiter Kirchditmolder Sommertreff

Ein buntes und fröhliches Gewusele war am Samstag, den 18. Juli ab 14 Uhr am Kapellenweg zu erleben. Bis tief in die Nacht hinein wurden muntere Gespräche geführt, das gemeinsame Singen und die Mundharmonikagruppe waren am Nachmittag zu hören und die Vorführungen des Sportvereins VfL und der Showtanzgruppe Zissel in Kassel e.V. zogen viele Schaulustige an. Für Kinder gab es eine Gummibärchen-Wurfmaschine, Kinderschminken, Puppenspiele aus dem Märchenkoffer. Essen und Trinken wurden von jung und alt gerne angenommen. Ein besonderes Highlight war die Verlosung der Aktion "Lokal kaufen und gewinnen“.

 


Aktion "Lokal kaufen und gewinnen": Tolle Gewinne beim Sommertreff am 18. Juli gezogen

Ein besonderes Highlight des 2. Kirchditmolder Sommertreffs war die Verlosung der Aktion "Lokal kaufen und gewinnen“. Auf der Ladefläche eines schönen alten Henschel-Lasters wurden die Gewinne von zwei Kirchditmolder Mädchen aus einer großen Tombolatonne gezogen; die Ziehung wurde moderiert von Paul Greim, Bücherei Kirchditmold e.V. und Mitinitiator der Aktion.

Weiterlesen

Lars Ramdohr

Schöner Auftakt zu "Kirchditmold 1000 Jahre"

Wenn Kirchditmold die 1000jährige Ersterwähnung feiert, geht dies auf den Wanderprediger Heimerad zurück. Eine interessierte Gruppe Kirchditmolder und Kirchditmolderinnen nahm das Angebot des Bürger- und Heimatvereins an und informierte sich im Klostermuseum Hasungen und an historischem Ort auf dem schönen Tafelberg zu Heimerads Wirken dort. Dr. Thilo F. Warneke, Kurator im Museum, übernahm die Führung, Mitglieder des Vereins versorgten die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen. Ein gelungener Auftakt!


"1000 Jahre Kirchditmold": StadtLabor des Freien Radios Kassel in Mediathek Hessen online

Pünktlich zum Fest steht das StadtLabor des Freien Radios Kassel zu "1000 Jahre Kirchditmold" in der Mediathek Hessen online und ist jederzeit zu hören: http://www.mediathek-hessen.de/index.php?ka=1&ska=medienview&idv=11761


Foto: "Patagonia Planet"

Torres del Paine: Eine Reise durch Patagonien ...in der Bücherei Kirchditmold

Dienstag, 14. Juli 2015, 20 bis 22 Uhr, Bücherei Kirchditmold, Baumgartenstraße 2, 34130 Kassel

Andrea Hernández, geboren und aufgewachsen in der chilenischen Provinz „Última Esperanza“ – Letzte Hoffnung – präsentiert einen Vortrag über den Nationalpark Torres del Paine. 1978 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt ist der 2420 km2 Nationalpark für Wanderfreunde, Natur-und Abenteuerliebhaber ein perfektes Reiseziel. Weltberühmt sind die Felsmassive "Los Cuernos" – die Hörner.
Andrea Hernández studiert derzeit in Kassel Deutsch und stellt das "achte Weltwunder" in der Bücherei Kirchditmold in deutscher Sprache vor.

Weiterlesen

Lars Ramdohr

Baustart Spielplatz Schloßäckerstraße

In Kirchditmold an der Schloßäckerstraße entsteht der neue Kinderspielplatz !...das Warten hat nun ein Ende !!


StadtZeit mit Schwerpunkt Kirchditmold erschienen

Pünktlich vor den Feierlichkeiten zu "1000 Jahre Ersterwähnung" wartet die StadtZeit mit einem Spaziergang durch den historischen Ortskern, einem Bericht über die Kirchditmolder Geschäftswelt und einer Geschichte zur Gärtnerei Uffelmann auf, 

Weiterlesen

Freiwilligentag für Kirchditmolder Kinder: Errichtung einer neuen Feuerstelle für den Garten der Ernst-Leinius-Schule

Natur erleben, begreifen und aktiv gestalten – der Garten der Ernst-Leinius-Schule in Harleshausen bietet den Schülern und Schülerinnen einen Erfahrungsraum außerhalb von Fernsehen und Co. Hier können sie herumtoben, Gemüse anpflanzen oder im garteneigenen Tipi übernachten.

Weiterlesen

Freiwilligentag in Kirchditmold: Trist ist Mist - Sportanlage des VfL Kassel wird verschönert

Am 4. Juli, im Rahmen des Freiwilligentags, wird die Sportanlage des VfL neu gestaltet und verschönert. Hierfür sucht der Sportverein noch fleißige Helfer, die z.B. streichen und lackieren, Flächen begrünen und kleine Dinge reparieren. 

Weiterlesen

Ernesto Cornelius

Haltestellenumbau Kirche Kirchditmold

Die Haltestelle Kirche Kirchditmold ist seit Monaten Baustelle. Nach Kabel- und Kanalarbeiten folgt nun der Gleis- und Straßenbau sowie die Gestaltung. Abgeschlossen wird die 2,5 Mio. Euro teure Baumaßnahme zur behindertengerechten Straßenbahnhaltestelle inklusive Maßnahmen zur Verbesserung des Umfelds im Oktober.

Weiterlesen

Freiwilligentag in der Bücherei Kirchditmold

Am 4. Juli, im Rahmen des Freiwilligentags, wird die Kinderabteilung unserer Bücherei neu gestaltet und verschönert. Hierfür suchen wir noch fleißige Helfer, die z.B. streichen und lackieren. Weitere Infos und Anmeldungen hier: www.freiwilligentag-kassel.de oder telefonisch 0561 76695494.

 

Weiterlesen

Tag der Fête de la Musique

Am 21. Juni, dem Tag der Fête de la Musique, startet die Französische Woche in der Bücherei Kirchditmold e.V.

Die einzelnen Veranstaltungen findet ihr auf der Büchereiseite.


"1000 Jahre Kirchditmold" - StadtLabor im Freien Radio Kassel ab sofort online abrufbar

Die Sendung steht ab sofort bei kassel-zeitung.de zum Anhören bzw. Herunterladen bereit: http://kassel-zeitung.de/cms1/index.php?/archives/15737-StadtLabor-1000-Jahre-Kirchditmold.html

 

 

 

 

Weiterlesen

Schachnovelle von Stefan Zweig – Vortrag von Siegfried Schönle mit Illustrationen

Donnerstag, 28. Mai 2015, 19.30 bis 21.30 Uhr

Thema des Vortrages sind die acht deutsch-sprachigen und illustrierten Textausgaben der Schachnovelle von Stefan Zweig, die zwischen 1949 und 2014 im Druck erschienen sind.

Etwa 15 originale Bilder werden dazu ausgestellt und erläutert. Zu nennen sind die Künstler: Hans Fronius, Ursula Sandler, Erhard Göttlicher, Wolfgang Defant, Alfons Holtgreve, Volker Pfüller, Elke Rehder und Bernd Besser.

 

Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen!

Weiterlesen

StadtZeit Kassel mit Kirchditmold-Themenseiten im Juni/Juli

Zur Feier der Ersterwähnung plant die StadtZeit-Redaktion Für die Juni/Juli-Ausgabe  Themenseiten zu Kirchditmold, um diesen liebenswerten Stadtteil einer interessierten Leserschaft in Kassel und Region nahe zu bringen.  
Insbesondere Geschäfte, Dienstleister und Gastronomen können sich in diesem interessanten redaktionellen Umfeld präsentieren, um die Vielfalt der Angebote vor Ort zu zeigen.
Redaktions- und Anzeigenschluss ist der 20. Mai.

Kontakt:
Klaus Schaake, Tel. 0561-475 10 11
redaktion(at)stadtzeit-kassel.de, www.stadtzeit-kassel.de


Büchereifest am 10. Mai 2015

Am 10. Mai ist es soweit:

Wir feiern ein Fest zu unserem einjährigen Bestehen.

Viele Überraschungen für Groß und Klein erwarten euch!

www.buecherei-kirchditmold.de

Baumgartenstraße 2
34130 Kassel


au

22. Mai: Grillfest an der Prinzenquelle

Am Freitag, 22. Mai ab 12:00 Uhr findet eine kleines Grillfest an der Prinzenquelle statt.

Warum?
Erstens: um allen Menschen zu danken, die Zeit investiert haben, im Herbst 2014 die Prinzenquelle zu reparieren, sodass sie wieder trockenen Fußes besucht werden kann.
 

Weiterlesen

Welttag des Buches

Liebe Freunde der Bücherei Kirchditmold, anlässlich des Welttags des Buches am 23. April 2015 wollen wir die Bücherei von 15.00 bis ca. 17.00 Uhr öffnen.

Wer möchte kommt vorbei zum Lesen und Vorlesen, zum Kaffee oder zum Helfen.

Außerdem können wir uns gemeinsam an einem Gewinnspiel beteiligen: Alle Lesebegeisterte - egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener - können ein Selfie von sich und ihrem Lieblingsbuch mit einem kurzen Statement auf einer virtuellen Fotowand posten (siehe dazu: https://vorsichtbuch.de/herzbuch/).

>Bücherei Kirchditmold e.V.

Wir freuen uns ! 


abh

Umgebung des Turmdenkmals wurde verschönert

Rechtzeitig zu den Feierlichkeiten anläßlich der schriftlichen Ersterwähnung Kirchditmolds vor 1000 Jahren wurde jetzt die Umgebung um und das Turmdenkmal selbst saniert. Dies geschieht in Absprache zwischen dem Hochbauamt, dem Umwelt- und Gartenamt sowie dem Denkmalbeirat der Stadt Kassel und dem Ortsbeirat sowie dem Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold e.V.


Helena Schätzle

Lust am Schreiben? Schreibwerkstatt!!

Anhand von Beispielen aus der eigenen Beobachtung und Übungen  entstehen in der offenen Schreibwerkstatt eigene Texte und (Alltags-)Geschichten. Die Teilnehmer unterstützen sich gegenseitig bei der Ideenfindung, regen einander zum Schreiben an und besprechen ihre Texte in der Gruppe.

Außer Lust und Neugier braucht es für die 14-tägig stattfindende Schreibwerkstatt keinerlei Vorkenntnisse.

Klaus Schaake, StadtZeit-Herausgeber, kassel-zeitung-Autor und Mitglied des kirchditmold-kassel.de-Redaktionsteams begleitet die Schreibwilligen. Der erste Termin fand am 12. Januar statt.

Bitte melden Sie sich bei Interesse in der Stadtteilbibliothek Kirchditmold an: info@buecherei-kirchditmold.de


ERDFORUM - Universität der Bäume - University of the trees

Samstag, 28. März 2015, 15.00 Uhr

Die „Universität der Bäume“ ist ein Projekt von Shelley Sacks. Die in Südafrika geborene und in Oxford als Professorin tätige Künstlerin, ist Leiterin des weltweit einzigen Instituts, das zum Thema Soziale Plastik forscht. Als Schülerin und Mitarbeiterin von Joseph Beuys ist sie von dessen Kunstbegriff („Jeder Mensch ein Künstler“) inspiriert.

Diese Veranstaltung online reservieren bis zum 26.03.2015

 

 

Weiterlesen

sb

Bürger- und Heimatverein hat neuen Vorstand gewählt

Der Bürger- und Heimatverein Kassel-Kirchditmold startet in das Festjahr anlässlich der schriftlichen Ersterwähnung Kirchditmolds im Jahr 1015 mit einem neuen Vorstand.
Lars Ramdohr wurde auf der Mitgliederversammlung am 21. März zum Vorsitzenden gewählt,

Weiterlesen

Putztag lohnte sich

Das Wetter hätte besser, die Helfer zahlreicher sein dürfen, aber der Putztag lohnte sich. Die kleine Gruppe bestehend aus Mitgliedern des Bürger- und Heimatvereins sowie tatkräftign Anwohnern der Schanzenstraße fand auf und rund um den Lindenberg sowie im alten Ortskern so mancherlei, was dort ganz und gar nicht hing gehörte - vom alten Autospiegel bis zum Schuh oder auch Baubedarf  landete einiges in den Säcken neben dem, was alltäglich so "verloren geht".

Nächstes Jahr wieder!


Stabat mater am 22. März in der Kirche Kirchditmold

Die Kantorei Kirchditmold führt das Oratorium „Stabat mater“ von Antonin Dvorak am Sonntag, 22. März um 16.00 Uhrin der Ev. Kirche Kirchditmold, Schanzenstr. 1, 34130 Kassel auf.
Mitwirkende sind:
Ulrike Staude (Sopran)
Sonja Koppelhuber (Alt)
Matthias Bleidorn (Tenor)
Jörg Hempel (Bass)
Matthias Dreißig (Orgel)
Mitglieder des Staatsorchesters Kassel
Kantorei Kirchditmold
Michael Gerisch (Leitung)

Eintrittskarten zu 29 € | 23,50 € | 18 € (10 € für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren)

Einführungsvorträge: Do 19. März um 19.00 Uhr, Gemeindehaus, Schanzenstraße 1a, 34130 KS
Dr. habil Thomas Benner (theologisch), Dr. Christiana Nobach (musikalisch)

weitere Informationen und Online-Ticketverkauf unter www.kantorei-kirchditmold.de


Ringelnatzereien am 12. März in der Bücherei Kirchditmold

Ringelnatzereien - Heiteres und Besinnliches, Originelles und Skurriles, Prosaisches und Biographisches:.Bernd P.R. Winter kommt mit seinem Programm "Ringelnatzereien" am 2. März ab 20.00  Uhr in die Bücherei Kirchditmold.

Weitere Informationen und Reservierungen online: www.buecherei-kirchditmold.de oder telefonisch während unsere Öffnungszeiten (Mo + Fr - 14.00 - 19.00) 0561 76695494 (kein AB)

Diese Veranstaltung online reservieren bis zum 12.03.2015

Der Eintritt ist frei - Spenden sind willkommen!

Weiterlesen

au

Kirche Kirchditmold: Samstags "Abendmusik zum Wochenausklang"

Die Kantorei Kirchditmold lädt jeden Samstag ab 18 Uhr zur "Abendmusik zum Wochenausklang" in die Kirche Kirchditmold ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Weitere Information unter www.kantorei-kirchditmold.de


Sonntags Gottesdienst in der Petrus-Kirchengemeinde

Die Kirche Kirchditmold und die Paul-Gerhard-Kirche haben sich zur Petrus-Kirchengemeinde zusammengeschlossen. Die Gottesdienste finden daher an wechselnden Orten und zu unterschiedlichen Zeiten statt. Grundsätzlich wird sonntags um 10 Uhr der evangelische Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche, Wolhager Straße 268, gefeiert, in der Kirche Kirchditmold, Schanzenstraße 1, beginnt er um 11 Uhr. Mehr unter  www.petrus-kirchengemeinde-kassel.de


Dorothea Cüppers

Wärmedämmen, Schimmelproblem und Lüftungssysteme: Veranstaltung am 2. März

Wärmedämmung bei Neubauten und Altbausanierung wird gefordert
und gefördert. Doch womit soll gedämmt werden? Und wie wird
Schimmelbildung in den effektiv gedämmten Räumen vermieden?
Diese und andere Fragen beantworten die Architektinnen vom büro
traumraum und Henner Gröschner.

Am Montag, den 2. März 2015, von 19 Uhr bis ca. 21.00 Uhr.
Eintritt frei; eine Spende wird gern genommen.
Harleshäuserstr. 2 / Ecke Zentgrafenstrasse in Kassel-Kirchditmold
Veranstalter: Transtion-Town, Stadt im Wandel: www.ttkassel.de


Selbsterntefeld Kirchditmold

Von Mai bis Anfang November können interessierte Familien, Gruppen und Einzelpersonen auf eigenen Gemüseparzellen an der Todenhäuser Straße gärtnern. Die gesamte Fläche wurde von den Betreibern im Frühjahr mit 20-25 verschiedenen Gemüsearten und -sorten gesät und bepflanzt. Im Mai erfolgte dann die Übergabe der nummerierten, 40m² großen Parzelle für einen einmaligen Saisonbetrag an die „Mieter”. Von da an pflegen und ernten diese das Gemüse selbst.

Weiterlesen

durakkord

31 Januar, 18 Uhr: Konzert mit dem Vokalquartett DurAkkord in Kirchditmold

Am Samstag, 31. Januar 2015, 18 Uhr, gibt das Vokalquartett „DurAkkord“ ein Konzert unter dem Motto „Friede auf Erden“ in der Kirche in Kirchditmold (Schanzenstr. 1a, Kassel). Zur Aufführung gebracht werden geistliche Motetten aus verschiedenen Jahrhunderten, unter anderem von Haydn, Mendelssohn, Rossini und Nystedt. Der Kasseler Kirchenmusikdirektor Michael Gerisch ergänzt das Programm an der Orgel mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach.

Weiterlesen

Besondere Abendmusik in der Kirche: DurAkkord

31. Januar 2015, 18 Uhr

Konzert mit dem Vokalquartett „DurAkkord“ in Kirchditmold

 

Am Samstag, 31. Januar 2015, 18 Uhr, gibt das Vokalquartett „DurAkkord“ ein Konzert unter dem Motto „Friede auf Erden“ in der Kirche in Kirchditmold (Schanzenstr. 1a, Kassel). Zur Aufführung gebracht werden geistliche Motetten aus verschiedenen Jahrhunderten, unter anderem von Haydn, Mendelssohn, Rossini und Nystedt. Der Kasseler Kirchenmusikdirektor Michael Gerisch ergänzt das Programm an der Orgel mit Werken von Carl Philipp Emanuel Bach.

Das Vokalquartett „DurAkkord“, bestehend aus zwei Tenören und zwei Bässen, gründete sich im Frühjahr 2013 in Trier und ist seitdem regelmäßig in der Region und im angrenzenden Luxemburg zu hören.  Musikalisch geprägt durch ihre Knabenchorzeit bei den Trierer Sängerknaben verfügen die vier Sänger über ein vielfältiges Repertoire von Werken der Alten Musik bis hin zu Kompositionen der Gegenwart. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei nicht zuletzt auch immer wieder dem unbekannteren Vokalrepertoire bzw. wiederentdeckten Werken. So widmete sich das Quartett in jüngster Zeit unter anderem mit mehreren Erstaufführungen dem Schaffen des Luxemburger Komponisten Laurent Menager sowie den geistlichen Werken des Schubert-Zeitgenossen Anselm Hüttenbrenner. Werke von beiden Komponisten stehen auch am 31. Januar auf dem Programm.

 

Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen.

Weitere Informationen: www.durakkord.de / https://www.facebook.com/Durakkord1

 

 

Kontakt:

Christian Krauß

post@durakkord.de

 


Hilfe für Brandgeschädigte in der Baumgartenstraße wird organisiert

In der Silvesternacht brannte in der Baumgartenstraße der Dachstuhl eines Wohnhauses. Das Haus zweier Familien ist für eine gewisse Zeit nicht bewohnbar.

Weiterlesen

Zentgrafenstraße teilweise gesperrt

Im Vorgriff auf die geplante Umgestaltung der Haltestelle „Kirche Kirchditmold“ werden in der Zentgrafenstraße zwischen Harleshäuser Straße und Zum Berggarten ein neuer Kanal sowie neue Gasleitungen verlegt. Die Zentgrafenstraße ist daher ab Montag, 12. Januar, nur in stadteinwärtiger Richtung befahrbar; die stadtauswärtige Richtung wird über Harleshäuser Straße und Riedelstraße umgeleitet. Die Umleitung ist ausgeschildert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zu den Sommerferien 2015 dauern.

Weiterlesen

kk

Band zur Geschichte des Dorfes und heutigen Stadtteils Kirchditmold

Kirchditmolds Geschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart hat Walter Klonk in einem jetzt erschienen Band zusammengetragen: eine unerlässliche Lektüre für alle interessierten Kirchditmolderinnen und Kirchditmolder sowie zu Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 2015.

Weiterlesen

vorglühen fällt aus


EC

Prinzenquelle repariert: Schluss mit matschigen Füßen

So mancher Besucher der Prinzenquelle hat sich in den vergangenen zwei Jahren unfreiwillig Matschfüße eingehandelt: eine Leckage hatte den Platz vor der Quelle stets unter Wasser gesetzt. Damit ist jetzt Schluss - starke Regenfälle mal ausgenommen. Denn nach fast eineinhalb Jahren der Ursachensuche in der alten Quelleneinfassung, der dahinter liegenden Zisterne und den abführenden Rohren konnte nun Dank des Engagements einiger Menschen und Institutionen ein Weg gefunden werden, den Platz trocken zu legen.  

Weiterlesen

Zu Besuch in Kirchditmold

Jana, 10 Jahre alt, ist zu Besuch in Kirchditmold. An einem warmen Sonntagabend im Juli spielt sie "Fotografin" und macht eine Reportage über den alten Ortskern.

Weiterlesen

Konsumkritik vor Ort - Erstes Repair-Café in Kirchditmold

Geschäftiges Treiben im Hand in Hand-Nachbarschaftstreff in Kirchditmold: Viele Interessierte fanden den Weg ins erste Kirchditmolder Repair- bzw. Flick Café, das der Fahrradladen Bike Facts, Nicole Maisch (Bundestagsabgeordnete B90/Grüne), Transition Town, Hand in Hand e.V.  und die Kirchditmolder Grünen gemeinsam organisiert hatten. 

Weiterlesen

Quartier Bardelebenstraße: „Auszeichnung vorbildlicher Bauten im Land Hessen“

"Bei diesem Projekt ist besonders der integrierte, ganzheitliche Ansatz hervorzuheben. Die Aufwertung des Quartiers beschränkt sich nicht nur auf die Gebäudesanierung oder das Wohnumfeld oder die öffentlichen Räume, sondern alle genannten Bereiche wurden gleichzeitig und aufeinander abgestimmt unter Mitwirkung der Bewohner/innen entwickelt", so die Jury

Weiterlesen